Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: UNHCR zum Weltflüchtlingstag: "Die Grenzen müssen offen bleiben"

Berlin (ots)

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni fordert der Vertreter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Deutschland, Hans ten Feld, die fortgesetzte Bereitschaft der reichen Länder, Asylsuchende aufzunehmen. "Die Grenzen müssen offen bleiben", sagte ten Feld im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Er bezog sich dabei auf jüngste Zahlen des UNHCR: Demnach gibt es derzeit weltweit 51,2 Millionen Vertriebene. Damit sind zum ersten Mal wieder so viele Menschen auf der Flucht wie im Zweiten Weltkrieg. Die Hälfte davon sind Kinder.

25 Jahre nach dem Mauerfall dürften in Europa keine neuen Mauern aufgebaut werden, so Hans ten Feld. Es könne nicht sein, dass sich nur einzelne Länder um die Asylsuchenden kümmern. Auch die Gesetzgeber seien gefragt: Das europäische Asylsystem sei nicht einheitlich genug. "Es darf zwischen den Ländern keine Unterschiede geben, ob ein syrischer Flüchtling Schutz bekommt oder nicht, wenn er einen Asylantrag stellt", so ten Feld. Er sieht auch die internationale Gemeinschaft in der Pflicht. In Syrien habe sie versagt: "Es gibt keine humanitären Lösungen für ein humanitäres Problem. Ein humanitäres Problem kann nur von der Politik gelöst werden."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.06.2014 – 18:15

    neues deutschland: Globale Zunahme der Vermögen: Sekt oder Selters

    Berlin (ots) - So eine Nachricht lädt eigentlich dazu ein, die Sektkorken knallen zu lassen: Der Reichtum ist im letzten Jahr weltweit auf gigantische 52,62 Billionen US-Dollar gestiegen. Dies vermelden die Beratungsfirma Capgemini und die Vermögensberater von RBC. Zu dumm, dass die Herausgeber dieser Studie nur auf das reichste eine Prozent der Bevölkerung des Planeten schauen, nämlich auf Vermögen ab einer Summe ...

  • 18.06.2014 – 18:11

    neues deutschland: Folgen des Streits um die Personalie Juncker: EU ist Trumpf

    Berlin (ots) - Nun dürfte es auch zu David Cameron durchgedrungen sein: In der Auseinandersetzung um die Besetzung des EU-Kommissionsvorsitzes hat sich der britische Premier verzockt. Mit seiner frühen und unwiderruflich formulierten Ablehnung des Luxemburgers Jean-Claude Juncker als Nachfolger von José Manuel Barroso verspielte der Konservative die für ihn gar ...

  • 17.06.2014 – 18:14

    neues deutschland: Fahrrad fahren ohne Schutzhelm: Helme für alle oder keinen

    Berlin (ots) - Wer hätte das gedacht? Der Bundesgerichtshof hat einer Radfahrerin in vollem Umfang Recht gegeben. Obwohl sie ohne Helm unterwegs war, trug sie keine Mitschuld, als sie der Alptraum aller Radfahrer traf: eine unvermittelt geöffnete Autotür. Lebensgefährlich ist das nicht für Autofahrer, die sonst ein höheres Risiko im Straßenverkehr haben. Für ...