Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mario Adorf: "Wir müssen uns immer wieder fragen: Wie konnte es passieren?"

Berlin (ots)

"Es ist wichtig, immer wieder zu fragen: Wie konnte das passieren? Welche Umstände befördern Ungeist und Unmenschlichkeit? Wie konnte das Volk der Dichter und Denker mehrheitlich auf Hitler hereinfallen? Was geschieht, wenn die Zahl der Arbeitslosen oder prekär Beschäftigten, wie es heute heißt, erneut auf sieben Millionen anwächst? Das sind Fragen, denen wir uns wieder und wieder stellen müssen", sagt Mario Adorf in einem Exklusiv-Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe).

In dem Interview sprach Adorf über seinen neuen Film "Der letzte MenTsch" (Regie: Pierre-Henry Salfati), der am 15. Mai in die Kinos kommt. Just an diesem Tag begann vor 70 Jahren die Deportation der ungarischen Juden. Adorf spielt in dem Film einen Juden, der Theresienstadt und Auschwitz überlebt hat und sich an seinem Lebensabend auf die Spur nach seinen jüdischen Wurzeln auf die Reise nach Ungarn, in das Land seiner Väter, begibt.

Adorf, Jahrgang 1930, erinnert sich im "nd"-Gespräch an das Novemberpogrom 1938, das er als Kind in Mayen, einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz erlebte. Von den millionenfachem Judenmord habe er aber erst nach dem Krieg erfahren: "Das war eine große Enttäuschung - Enttäuschung darüber, so getäuscht worden zu sein." Dankbar ist der Mime, sein Handwerk bei aus der Emigration zurückgekehrten Künstlern und Regisseuren wie Gerd Oswald und Artur Brauner gelernt zu haben, denn: "Sie halfen mir zu verstehen und zu erkennen."

Große Sorge bereitet den Mimen der aktuelle Rechtsruck in Eruopa. "Sie belegen die latente, irrationale Angst vor 'den Fremden'.« Und diese ist für ihn durchaus auch ein Ausdruck eines gierigen Kapitalismus.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.04.2014 – 18:11

    neues deutschland: Mitsprache für die Zukunft

    Berlin (ots) - Sinti und Roma sind einer Studie zufolge in Deutschland die Minderheiten, die am stärksten mit Ablehnung durch die Mehrheitsgesellschaft konfrontiert sind. Amnesty International prangert an, dass Roma in Europa systematisch diskriminiert werden und ständig der Gefahr gewalttätiger - staatlicher wie nicht-staatlicher - Übergriffe ausgesetzt sind. So sieht die Gegenwart von Sinti und Roma aus. In ihrer ...

  • 09.04.2014 – 15:38

    neues deutschland: Atomexperte Zdebel (LINKE): Endlagerkommission könnte "Alibi-Kommission" werden

    Berlin (ots) - Der Atomexperte der Linksfraktion im Bundestag, Hubertus Zdebel, hat Zweifel am Sinn der Endlagerkommission geäußert. "Wenn sich herausstellt - wie viele schon befürchten -, dass diese Kommission eine Alibi-Kommission wird, dann werde ich sicherlich nicht dazu beitragen", sagte Zdebel im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues ...