Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Griechenlands linkes Parteienbündnis Syriza: Neoliberale Politik stoppen

Berlin (ots)

Für eine "antineoliberale Front" linker Kräfte in Südeuropa hat sich Griechenlands linkes Parteienbündnis Syriza ausgesprochen. "Zuerst werden wir die Memoranden mit der Troika sofort kündigen", sagte die Mitbegründerin des Berliner Büros von Syriza der ageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Mit Blick auf einen Erfolg bei möglichen Neuwahlen kündigte sie an, die Bedingungenfür Kredite neu zu verhandeln.

"Wir stehen für den Sozialstaat und für die Besteuerung der oberen Schichten zugunsten der Armen", sagte die Politikerin. "Wenn wir mit klarem Auftrag und fester Überzeugung in die Verhandlungen mit IWF, EU-Kommission und EZB gehen, können wir es schaffen, die neoliberale Politik zu stoppen." Dazu suche sich Syriza derzeit Partner und versuche, einen "Bund Südeuropäischer Länder aufzubauen". Die Perspektive eines lang andauernden sozialen Kahlschlags "bereitet den Boden, auf dem linke Kräfte eine antineoliberale Front bilden müssen".

Die Aufgabe des vor einem Jahr in Berlin eröffneten Büros sei die Aufklärung über die Folgen der »Rettungspakete« für Griechenland. Die Mainstreammedien in Deutschland hätten "drei Rollen für die Griechen: Entweder sind sie faule Griechen und selbst schuld oder sie sind die Armen, die auf der Straße leben und sterben, um für die Regierung zu büßen, oder sie sind von Demagogen gesteuert", meinte Sofia Kousiantza. "Doch wir Griechen bitten nicht um Mitleid, sondern uns geht es um Solidarität."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.10.2013 – 18:03

    neues deutschland: Deutsche Bank: Teure Tricksereien

    Berlin (ots) - Einst sang der Kabarettist Marc-Uwe Kling auf der Höhe der Finanzkrise ein Lied auf den damaligen Chef der Deutschen Bank. »Hörst du mich, Josef, Josef Ackermann. Ich schwöre dir, Baby, wir kriegen dich noch dran«, lautete der Refrain. Fünf Jahre später dämmert es den Nachfolgern des Schweizers, Jürgen Fitschen und Anshu Jain, dass der Liedtext nicht bloß Klamauk ist. Zwar will keiner den beiden ...

  • 29.10.2013 – 06:00

    neues deutschland: Menschenrechtler beklagt Sklaverei in Mali

    Berlin (ots) - Formen von Sklaverei und Leibeigenschaft sind in Mali auch im 21. Jahrhundert durchaus keine Seltenheit. Dies erklärte Mohamed Ag Akèratane, Vorsitzender des Vereins zur Verstärkung des Friedens, des Wachstums, des Schutzes und der Förderung der Menschenrechte - einer Menschenrechtsorganisation des westafrikanischen Staates - in einem Gespräch mit ...