Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zur Wahl in Bayern

Berlin (ots)

Nach seinem Sieg bei der bayerischen Landtagswahl ist CSU-Chef Horst Seehofer nach fünf Jahren Regierungszeit mit der FDP nicht mehr auf einen Koalitionspartner angewiesen. Zu alter Stärke ist die CSU allerdings nicht zurückgekehrt. Die Zeiten, in denen sie bis zu 60 Prozent der Stimmen holte, sind vorbei. Das liegt vor allem an den Freien Wählern, die sich als Heimat für enttäuschte europakritische CSU-Wähler im Freistaat etabliert haben. Überhaupt kann von einer großen Zufriedenheit mit der seit Langem herrschenden CSU keine Rede sein. Zwar ist die Arbeitslosigkeit niedrig und viele Menschen leben auf einem vergleichsweise hohen Wohlstandsniveau. Andererseits werden Ältere, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung sowie Migranten benachteiligt. Den Oppositionsparteien trauten viele Wähler nicht zu, die Lebensbedingungen anzugleichen. Die Wahlbeteiligung stieg nur leicht an. Auch der SPD war es in Bayern nicht gelungen, ihre Wähler zu mobilisieren. Peer Steinbrück dürfte es deswegen noch schwerer als bisher fallen, glaubhaft zu machen, er könne die nächste Bundesregierung anführen. Aber auch Angela Merkel kann die Wahl nicht als Erfolg verbuchen. Sie muss wegen des schwachen Ergebnisses der FDP fürchten, dass CDU-Wähler, die weiter Schwarz-Gelb wollen, bei der Bundestagswahl der CDU ihre Erst-, und der FDP ihre Zweitstimme geben werden. Erste Absprachen zwischen Liberalen und Konservativen hierzu gibt es bereits - gegen Merkels Willen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.09.2013 – 13:09

    neues deutschland: Ökonom Joachim Bischoff: "Es wird immer wieder Verwerfungen geben"

    Berlin (ots) - Der Hamburger Ökonom Joachim Bischoff warnt anlässlich des fünften Jahrestages der Lehman-Brothers-Pleite am 15. September vor aktuellen Krisen im Weltfinanzsystem. Im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe) bezeichnete er die durch die Weltwirtschaftskrise hervorgerufenen Gefahren als "noch nicht beseitigt". Zwar habe sich ...

  • 12.09.2013 – 18:18

    neues deutschland: Stumpfe Bankenunion

    Berlin (ots) - Vor langer Zeit hat die Politik die Losung ausgegeben: So etwas wie in der Finanzkrise, als zahlreiche Staaten Banken mit Garantien und Steuerzahlergeld retteten, dürfe sich nicht wiederholen. Doch davon ist die Welt fünf Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers weit entfernt. In Europa wird in mehreren Ländern munter weiter gerettet. Ganz offensichtlich hat die nationale Bankenaufsicht vielerorts ...