neues deutschland: Berlinale-Jury-Präsident Wong Kar-Wei gegenüber "nd": "Bruce Lee war mein Held"

Berlin (ots) - "Es ist nicht nur die französische Nouvelle Vague, die mich als Filmemacher inspirierte. Auch Bruce Lee war und bleibt mein Held", sagt Wong Kar-Wei. Im ausführlichen Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" spricht der 54-jährige international gefeierte Filmregisseur, der dieses Jahr Präsident der Berlinale-Jury ist, über seine Kindheit und Jugend in Hongkong sowie seine Vorliebe für Kung-Fu-Filme und die Ästhetik der sechziger Jahre: "Filme, Musik, Mode der sechziger Jahre beschritten neue Wege, trauten sich mehr." Als Fünfjähriger, so Wong Kar-Wei, sei er von Shanghai nach Hongkong gekommen: "Das Leben dort in den sechziger Jahren war für mich ein nicht enden wollender Urlaub."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Das könnte Sie auch interessieren: