Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Griechenland und die SPD: Wahre Treue¶

Berlin (ots)

Zum Schluss ist es wie immer. Die LINKE allein auf weiter Flur. Alle anderen Bundestagsparteien werden heute - nach heftigen rhetorischen Rempeleien der übrigen Oppositionsparteien im Vorfeld - für das Griechenlandpaket stimmen. Es wird Griechenland nicht wirklich aufhelfen, aber das spielt in den Erwägungen der Sozialdemokraten und der Grünen, letztere signalisieren gar einstimmigen Segen ihrer Fraktion, sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Worum es stattdessen ging: Zunächst hätte man die Bundesregierung zu gern der Lüge überführt, was sich als schwierig erweist, weil diese doch wie schon bisher ganz im eigenen Geist handelt. Alle mit dem jetzigen Hilfepaket kalkulierten Verluste bewirken in Deutschland ja immer noch nicht mehr als einen Buchungsschmerz für Finanzminister Schäuble. Der Verzicht auf Zinsgewinne, die man bisher ungerührt eingestrichen hat, mindert die Haushaltseinnahmen, wohl wahr. Doch von Streichungen, die man den Griechen unentwegt zumutet, ist dieser (Einnahme-) Verlust Welten entfernt. Und dann wäre dies freilich die Gelegenheit für die SPD gewesen, eine Woche vor der Wahl des Kanzlerkandidaten einmal mehr dessen Kompetenz in monetären Dingen zu demonstrieren. Geblieben ist das Argument, mit dem er zweifelnde Genossen herumkriegte: Als Repräsentant in Brüssel würde er (dereinst) wenig glaubwürdig erscheinen, wenn seine Partei gegen Merkels Kurs stimmen würde. Die Kanzlerin wird dieses schöne Treueversprechen ganz sicher wohl verwahren.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.11.2012 – 15:51

    neues deutschland: Palästinensischer Beobachterstatus in der UNO: Wahrheitstest

    Berlin (ots) - "Israel ist unser Freund, die friedlichen Palästinenser sind es ebenfalls", sagte Außenminister Guido Westerwelle letzte Woche im Bundestag, als die Waffen zwischen Tel Aviv und Gaza noch nicht schwiegen. Der Satz - merkwürdig genug: bei Israel hat die Freundschaft keinen Friedlichkeitsvorbehalt - ...

  • 27.11.2012 – 17:53

    neues deutschland: Griechenland: Rettung der Retter

    Berlin (ots) - Wieder einmal feiern die selbst ernannten Retter Griechenlands ihre neuesten Beschlüsse und damit sich selbst. Zentralbankchef Mario Draghi spricht von einem »Meilenstein«, der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht die Eurozone als Ganzes stabilisiert. Vergessen scheint das wochenlange Gezerre der Finanztechnokraten, obwohl Athen, wie es zynisch hieß, »geliefert hat«. Sinn und Zweck der ...

  • 27.11.2012 – 16:46

    neues deutschland: Kopieren erwünscht: Neue Plattform für zensierte Medien

    Berlin (ots) - Auf dem Internet-Portal wefightcensorship.org finden Journalisten ab sofort einen neuen Platz für ihre zensierten oder von Zensur bedrohten Beiträge. Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) liefert damit eine Plattform, auf der Texte, Fotos, Videos und Dateien trotz Verbots im Ursprungsland veröffentlicht werden können, wie Sprecherin Ulrike ...