Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linke-Vorsitzende kritisiert "gesetzlich verordnete Herzlosigkeit"
Kipping: Bundestag soll prüfen, ob Jobcenter Angestellte zu mehr Sanktionen zwingen

Berlin (ots)

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat angesichts des Rekordstandes bei Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher die Behörden scharf kritisiert und eine politische Prüfung verlangt. »Sinkende Erwerbslosenzahlen und steigende Sanktionen können nur heißen, dass die Jobcenter immer erbarmungsloser gegen die Leute vorgehen«, sagte die Politikerin der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe). Der Bundestag solle »prüfen, ob die Angestellten der Jobcenter durch Druck und interne Anreizsysteme von oben dazu gezwungen werden, immer mehr Sanktionen zu verhängen«.

Kipping sagte, ein »politisch verordneter Entzug der Existenzgrundlage« sei nicht zu dulden. Sanktionen gegen Hartz-Bezieher seien »kein Beweis für Effektivität sondern gesetzlich verordnete Herzlosigkeit«. Die LINKE-Politikerin verwies außerdem auf die vom Grundgesetz geschützte Menschenwürde. »Daraus ergibt sich für den Sozialstaat die Pflicht, das Existenzminimum für alle hier lebenden Menschen in jedem Fall zu schützen. Jede Leistungskürzung für Grundsicherungsbeziehende ist ein Verstoß gegen den Geist des Grundgesetzes.« Für Kipping »führt kein Weg daran vorbei, dass das Verfassungsgericht prüft, ob der Sanktionsparagraf mit dem Grundgesetz vereinbar ist«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.11.2012 – 18:09

    neues deutschland: Deutsche "Patriots" in die Türkei: Solidaritot¶

    Berlin (ots) - »Solidarische Prüfung« ist bereits versprochen, und man darf unterstellen, dass das Ergebnis eine »solidarische Zusage« sein wird. Deutsche Patriot-Staffeln stehen am Ende des üblichen Rituals: Streit um Beteiligung des Bundestags, Streit im Bundestag, Zustimmung des Bundestags. Und sie stehen am Ende in einem Krisengebiet, das bisher tabu war. ...

  • 19.11.2012 – 16:10

    neues deutschland: Gysi drängt zur Anerkennung Palästinas in der UNO

    Berlin (ots) - Angesichts der neuen Konfrontation um Gaza bekräftigt Gregor Gysi die Forderung nach einer Zweistaaten-Lösung. Es gebe »nur eine Lösung« für den Nahost-Konflikt, »einen sicheren jüdischen und einen sicheren palästinensischen Staat als Nachbarn«, sagte er im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« ...

  • 19.11.2012 – 13:47

    neues deutschland: Streikrecht in kirchlichen Unternehmen: Bsirske sieht "historisches Urteil"

    Berlin (ots) - Am Dienstag entscheidet das Bundesarbeitsgericht in Erfurt über das Streikrecht in kirchlichen Wirtschatsunternehmen. Für den Bundesvorsitzenden der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, geht es dabei um ein "historisches Urteil zum Streikrecht", sagte er im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" ...