Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: NATO-Dissonanzen

Berlin (ots)

Einen Gipfel der Harmonie und Geschlossenheit hatte die NATO-Führung verordnet. Und die größten Stolpersteine schienen auch aus dem Weg geräumt, die Kompromissformeln waren vereinbart - ob beim Abzug aus Afghanistan, beim Raketenschild und der Zukunft der US-Atomwaffen in Europa oder beim Zwang zur Rüstungszusammenarbeit. Doch nun droht Barack Obamas Heimspiel in Chicago, das natürlich auch Teil seines Wahlkampfs für den Wiedereinzug ins Weiße Haus ist, nicht ganz so reibungslos über die Bühne zu gehen wie erhofft. Der Streit mit Russland um die Raketenabwehr spitzte sich ohnehin weiter zu, beim Drohnen-Projekt der Allianz etwa knirscht es kräftig, vor allem aber sorgt die Wahl von François Hollande für Nervosität. Denn damit könnte eine Debatte neu aufbrechen, die man glaubte eingedämmt zu haben. Immer wieder gab es Vorstöße einzelner Länder, schon vor dem 2010 in Lissabon beschlossenen gemeinsamen Zieldatum Ende 2014 aus Afghanistan abzuziehen. Es sollte nun wie die weitere Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte in Chicago bekräftigt werden. Der neue Präsident in Paris aber hat seinen Wählern versprochen, noch in diesem Jahr, unmittelbar nach seinem Amtsantritt, mit dem Rückzug der 3300 französischen Soldaten zu beginnen. In Brüssel wie in Washington befürchtet man für diesen Fall einen Dominoeffekt und weitere Truppensteller, die lieber heute als morgen aus dem unglücksseligen Krieg aussteigen wollen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.05.2012 – 18:13

    Neues Deutschland: Merkels Regierungserklärung: Seltsames Sparen

    Berlin (ots) - Es wurde viel gespart, gestern in der Regierungserklärung von Angela Merkel. Schuldenabbau hat für Europas Zuchtmeisterin auch beim G8-Gipfel nächste Woche in Camp David oberste Priorität; wobei ihr neuester Zungenschlag inzwischen auch Wachstumsanstrengungen einschließt, aber natürlich nicht auf Pump. In den USA wird der Gipfel der längst nicht ...

  • 10.05.2012 – 15:44

    Neues Deutschland: Haseloff fordert »Verlässlichkeit in der Solarförderung«

    Berlin (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) geht fest davon aus, dass der Bundesrat auf seiner Sitzung am Freitag die von der Bundesregierung beschlossenen Kürzungen der Solarförderung stoppen und an den Vermittlungsausschuss überweisen wird. Die schwarz-rote Landesregierung in Magdeburg habe sich darauf verständigt, den vorliegenden ...

  • 09.05.2012 – 18:18

    Neues Deutschland: Post an Kristina Schröder: Ihr doch egal

    Berlin (ots) - Es wäre albern zu glauben, Kristina Schröder würde nun all die 24 176 Namen lesen, die sie - eingewickelt in grünes Schleifenband - gestern von einem Kritikerinnenbündnis überreicht bekam. Warum sollte sie? Renate Künast oder Jürgen Trittin kennt sie ja und Andreas Büttner aus Kamenz oder Anne Kathrin Müller aus Mainz dürften ihr doch egal sein. Vielleicht ist der Realitätsverlust dieser jungen ...