Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Zum Mitlesen von 37 Millionen E-Mails

Berlin (ots)

Erst bemerkt der Verfassungsschutz nicht, dass Neonazis mordend durch das Land ziehen. Vermutlich hatte man Schnüffelcomputer noch mit zu wenigen Suchbegriffen gefüttert. Oder lag es vielleicht daran, dass die Geheimdienstler sich auftragsgemäß lieber mit den Abgeordneten der Linkspartei beschäftigen? Nun erfährt man gut ein Jahr im Nachhinein: Die drei wichtigsten deutschen Geheimdienste haben 2010 mal rasch 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen durch ihren elektronischen Begriffsstaubsauger gezogen. Mit einer sehr mageren Ausbeute, sagt man uns. Egal, die bekannt gewordenen Aktionen sind ohnehin nur ein Bruchteil dessen, was sie sich herausnehmen. Nach außen treibt der BND ohnehin, was er will. Und auch das, was die Landesämter für Verfassungsschutz in ihren Claims treiben, ist mit dem vorliegenden Bericht nicht erfasst. Zudem gibt es zahlreiche weitere kombinierbare Schnüffelgesetze, um das Leben der anderen auszuforschen. Wer sich jetzt lustig darüber macht, dass die »Deppen vom Dienst« sich beim Suchen nach dem Begriff »Bombe« auch alles zwischen Eis- und Sexbombe reinzogen und echt böse Jungs das Wort ohnehin vermeiden, der lacht verkehrt. Er übersieht, dass aus Fahndung wider den Terror längst Fahndungsterror gegen Bürgerrechte geworden ist. Doch damit wird bald Schluss sein. Schließlich wählt man demnächst einen »DDR-Bürgerrechtler« an die Spitze. Gauck wird's denen schon zeigen. Oder?

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.02.2012 – 18:06

    Neues Deutschland: John kritisiert Ermittlungen zum Nazi-Terror

    Berlin (ots) - Nach Ansicht von Barbara John (CDU), Ombudsfrau für die Hinterbliebenen des Neonazi-Terrors , haben die Deutschen bis heute Schwierigkeiten mit der Einwanderung. Die Bundesrepublik brauche "Änderungen auf allen Ebenen", damit es nie wieder zu Mordserien wie der von der rechtsradikalen Gruppe NSU verübten kommt, sagte John der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagsausgabe). "Dass etwas nicht stimmt in ...

  • 24.02.2012 – 16:19

    Neues Deutschland: zur Suche der LINKEN nach einem Kandidaten für die Bundespräsidentschaft

    Berlin (ots) - Die Nominierung von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten hat die LINKE unverhofft in eine Situation gebracht, in der sie fast alles richtig machen konnte. Doch wieder einmal - wie nach der Bundestagswahl 2009, als sie ihr zweistelliges Ergebnis zur Startrampe für ein innerparteiliches Muskelspiel nutzte - ist sie dabei, politische Vernunft zu ...

  • 24.02.2012 – 16:17

    Neues Deutschland: zum Rückzug der Bundeswehr in Afghanistan

    Berlin (ots) - Die Bundeswehr hat sich zurückgezogen. Noch nicht aus Afghanistan, aber aus Talokan, einer der zehn größten Städte des Landes am Hindukusch. Zwar heißt es, das Lager in Talokan wäre sowieso im März geräumt worden, doch kann man sich schwerlich des Eindrucks erwehren, dass es sich bei diesem Rückzug schlicht um eine Flucht handelt. Eine Flucht vor aufgebrachten, protestierenden Afghanen, die zu ...