Malteser nah am Papst: Fahrdienst bringt Menschen mit Behinderung in die erste Reihe, Bundesarzt unterstützt Leibarzt des Heiligen Vaters

Berlin/Etzelsbach (ots)

Berlin/Etzelsbach. Während Berlin still steht und alles abgesperrt ist, bereiten sich die Malteser auf eine besondere Nähe zum Papst vor: In Etzelsbach bringen die Malteser Menschen mit Behinderung so nah an den Heiligen Vater wie möglich. Michael Bauer, Fahrdienstleiter der Malteser für Etzelsbach: "Wir werden die rund 140 Personen, die sich angemeldet haben, mit unseren 70 Helfern und 35 Fahrzeugen bis ganz nach vorn auf das Pilgerfeld bringen, direkt neben den VIP-Bereich." Ab 13 Uhr fahren die Malteser in mehreren Wellen von einem Sonderparkplatz zum Feld der Marianischen Vesper. Zwei Malteser brauchen sich um die Nähe zu Benedikt XVI. keine Gedanken zu machen. Bundesarzt Dr. Rainer Löb aus Hamm und Rettungsassistent Stefan Martini aus Bonn. "Die Malteser wurden mit der Aufgabe betraut, den deutschen Arzt für den Heiligen Vater zu stellen. Es ist eine große Ehre für uns und ich bin sehr dankbar, dass ich das zusammen mit meinem Kollegen übernehmen darf", so Löb. Ab Freitag morgen, Abflug Tegel, werden Löb und Martini für den Heiligen Vater zuständig sein.

Achtung Redaktionen:

Dr. Rainer Löb, Bundesarzt der Malteser und Ärztlicher Leiter, sowie Benedikt Liefländer, Gesamt-Einsatzleiter Sanitätsdienst, stehen für Interviews zur Verfügung. Telefon: 0160/7077689 (Claudia Kaminski). Wir stellen Ihnen kostenlos Foto- und Videomaterial (EPK) nach dem jeweiligen Einsatz zur Verfügung.

Aktuell berichten die Malteser während des Papstbesuches im Internet unter www.malteser-papst.de.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 65.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Malteser Pressesprecherin
Fax 0221/9822-78125