Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Der Plan B wird bereits ausgeführt - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots) - Was Merkel nicht will, richtet nun die EU: nämlich die Abschottung Europas. Darauf läuft es beim Sondergipfel der Staatschefs am Montag heraus. Die Kanzlerin darf froh sein, wenn sie ein paar kleinere Länder zur Aufnahme von wenigen Flüchtlingen überzeugen kann. Das wäre für sie ein Mini-Erfolg, mehr aber nicht. Denn insgesamt sind sich die EU-Staaten recht einig: Zäune hoch. Dies trifft vor allem die Griechen hart, deren Land nun zum Flüchtlings-Sammellager wird. Die Hellenen haben das geografische Pech, dass ihr Staat oft das erste - und neuerdings auch das letzte - Ziel der Flüchtlingsströme ist. Als Ausgleich will die EU ihnen 300 Millionen Euro zahlen, was dem angeschlagenen Land sicher nicht ausreichen wird. Unterm Strich bleibt: Mit Geld halten sich die EU-Länder die Flüchtlinge vom Leib. Auch bei Erdogan soll das so funktionieren. Für drei Milliarden Euro soll er die Flüchtlinge an der Ostgrenze aufhalten. Doch ob Erdogan da mitspielt, ist noch nicht ausgemacht. Er fordert Zugeständnisse für die EU-Beitrittsverhandlungen. Genau das, was Merkel ihm in den zurückliegenden Jahren stets verweigert hatte. Man sieht sich immer zweimal im Leben... Obgleich die Kanzlerin in der Öffentlichkeit stets unterstreicht, dass ihre Flüchtlingspolitik nicht wackelt, akzeptiert sie längst die Tatsachen, die die anderen EU-Staaten schaffen. Plan B wird schon ausgeführt. Tatsächlich gelangen kaum noch Flüchtlinge über die deutsche Grenze. Kurz vor drei wichtigen Landtagswahlen sind das Nachrichten, mit denen man manche Wähler ein wenig beruhigen kann. Das riecht nach Kalkül. Jedenfalls ist es genau das Gegenteil jener "europäischen Lösung", von der die Kanzlerin einst träumte.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: