Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Anschlag auf die freie Gesellschaft - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

Eine Zeichnung hat niemals irgendjemanden getötet. Das hat Stéphane Charbonnier einmal gesagt, der Herausgeber von Charlie Hebdo. Zeichnungen töten nicht. Hass und Fanatismus und Intoleranz töten. Stéphane Charbonnier ist gestern zusammen mit elf weiteren Menschen ermordet worden, bei einem beispiellosen Anschlag auf die Pressefreiheit mitten in Europa. Die ein Grundpfeiler freier, demokratischer Gesellschaften ist. Die Redaktion von Charlie Hebdo wurde in den vergangenen Jahren immer wieder bedroht von islamistischen Fanatikern, weil sie eben nicht nur Christen- und Judentum kritisch karikierte, sondern auch den Islam. Religionen müssen aber Kritik aushalten können, auch derbe. Die Killer, die Charlie Hebdo angegriffen haben, stehen außerhalb unserer freien Gesellschaft - sie wollen sie zerstören.

Es spricht viel dafür, dass die Täter Rückkehrer aus den Kriegen im Irak und Syrien waren. Sie sprachen fließend französisch, waren militärisch geschult, eiskalt und sollen während ihres Massakers "Gott ist groß" gerufen haben. Fanatisierte und brutalisierte junge Männer aus den Kriegsgebieten sind eine reale Gefahr für Europa, das hat sich schon im vergangenen Jahr beim Anschlag auf das jüdische Museum in Brüssel gezeigt. Und egal wie aufmerksam die Sicherheitsbehörden sein mögen, die absolute Sicherheit wird es nicht geben können, auch in Deutschland nicht, wenn die offene Gesellschaft nicht zu einem Überwachungsstaat werden soll.

Die Morde von Paris und Brüssel dürfen nicht die Angst obsiegen lassen. Sie dürfen die Gesellschaft nicht spalten. Die Gefahr ist größer denn je. In Frankreich, wo ohnehin drei Viertel der Bevölkerung den Islam kritisch sehen, genauso wie in Deutschland. Die muslimischen Gemeinden in Frankreich haben den Angriff bei Charlie Hebdo auf Schärfste verurteilt. Der Front National wird trotzdem Zulauf bekommen. Es ist müßig, aber man muss es immer wieder betonen: Die Fanatiker, die im Namen des Islam Blutbäder anrichten, haben so wenig mit ihrer Religion gemein, wie Anders Behring Breivik, der sich auf einer Kreuzfahrer-Mission für das "christlich-jüdische Europa" wähnte, als er 2011 in Norwegen 77 Menschen tötete.

In den siebziger und achtziger Jahren haben linksterroristische Bewegungen wie die Action directe oder die RAF in Europa gemordet. Sie haben es nicht geschafft humanistische Ideale, Freiheit und Toleranz mit ihrem Hass zu vernichten. Das darf auch islamistischen Fanatikern nicht gelingen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 28.12.2014 – 18:41

    NRZ: Afghanistans ungewisse Zukunft - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die Isaf-Mission in Afghanistan ist Geschichte. Am Sonntag hat die Nato in Kabul einen Schlussstrich unter das gezogen, was eigentlich als kurzfristige Unterstützungsmission geplant war, aber schnell zu einem Kampfeinsatz wurde, der 13 Jahre dauerte. Die Zeremonie fand aus Angst vor Anschlägen unter Auschluss der Öffentlichkeit statt. Das sagt viel ...

  • 23.12.2014 – 18:13

    NRZ: Das Gute im Menschen braucht Rückhalt - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden." So jubilieren die Engel in der Weihnachtsgeschichte bei Lukas. Doch von Frieden auf Erden kann keine Rede sein: Nicht nur in Syrien tobt ein grausamer Krieg, auch in vielen anderen Staaten des Nahen Ostens und in Afrika kommen Menschen bei Auseinandersetzungen um. Das gleiche Bild in der Ukraine. Selbst ...

  • 18.12.2014 – 18:33

    NRZ: Eine überfällige Geste - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Bis das erste Holiday Inn-Hotel an der Schweinebucht die Liegestühle auspacken wird, werden noch Jahre vergehen. Aber der Anfang ist gemacht. Ein halbes Jahrhundert nachdem Amerika im Kalten Krieg das Tischtuch mit Kuba zerschnitt, läuft die Operation Wiederannäherung. Erst Einwanderungsreform, jetzt Kuba-Lockerung: Obama, der ewige Zauderer, wird auf seine alten Tage noch zum Draufgänger. Die Hüter der ...