Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Gute Stimmung - ein Kommentar von PETER HAHNE

Essen (ots) - Die deutsche Wirtschaft brummt vielleicht nicht mehr, aber sie regt sich wieder. Nach einer Flut von schlechten Nachrichten in den vergangenen Monaten senden die Verbraucher erstmals ein Signal der Hoffnung: Trotz international zugespitzter Krisen und einer latenten Moll-Stimmung in der Wirtschaft bewerten die Bürger ihre finanzielle Situation als gut, und sie wollen wieder mehr einkaufen. Die Null-Zinsen haben daran einen gehörigen Anteil, Sparen lohnt sich zurzeit einfach nicht. Trotzdem kauft niemand ein, wenn er sich auf sehr schlechte Zeiten einstellt. Die Verbraucher sind in einer unerschütterlich guten Stimmung. Für die deutsche Wirtschaft ist das ein Segen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren stabilisiert sich hierzulande die Binnennachfrage dauerhaft - und sorgt damit für ein gesundes, weil nachhaltigeres Wachstum. Gut, dass der deutsche Konjunkturmotor nicht mehr nur allein vom Export abhängt.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell