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NRZ: Kunden wollen wissen, wo ihr Essen herkommt - ein Kommentar von PETER HAHNE

Essen (ots) - Schummeln, Täuschen, Schönreden: Die Tricks der Lebensmittelindustrie sind Legende, doch immer mehr Verbrauchern stinkt das gewaltig. In einer Foodwatch-Umfrage wünschen sich 90 Prozent genaue Herkunftsbezeichnungen. Das Fleisch, das Gemüse, das Obst - man kann es eben erst richtig beurteilen und einen Bezug zu den Lebensmitteln entwickeln, wenn man weiß, wo sie herkommen. Das vermeintliche Gütesiegel "regional" ist nicht mehr als ein Werbeslogan; er taugt bestenfalls dazu, das Gewissen zu beruhigen. Nein, so kann es nicht weitergehen. Auch Supermarktkunden haben Anspruch darauf zu erfahren, wo ihr Essen herkommt. Hier darf die neue EU-Kommission gerne zeigen, dass sie sich nicht nur für die Wirtschaftslobby, sondern auch für Verbraucher einsetzt. 

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