Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Eine Vorentscheidung - ein Kommentar von THEO SCHUMACHER

Essen (ots)

Nein, noch ist das Ende im quälend langen Konflikt um einen konsequenten Nichtraucherschutz in NRW nicht da - aber der SPD-Beschluss bedeutet eine wichtige Vorentscheidung. Die Partei hat der Versuchung widerstanden, in einem Anflug von Populismus zuvor gefasste Entscheidungen für ein striktes Rauchverbot aufzuweichen. Zu groß war das Risiko, dass mit einem Katalog von Ausnahmen das gesamte Gesetz durchlöchert wird. Wie die Dinge liegen, wird am Ende nur eine Raucherlaubnis für private geschlossene Gesellschaften übrig bleiben. Denn eine Sonderregelung für Schützenzelte ist kaum vorstellbar. Der SPD wird das nicht nur freundliche Reaktionen eintragen. Aber sie musste sich entscheiden. Im konkreten Fall für den Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen. Und für ihre eigene Glaubwürdigkeit.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung