Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Die Getränkedose kehrt zurück/Branche meldet deutlich höheren Absatz

Essen (ots) - Der Absatz von Getränkedosen ist im ersten Halbjahr 2010 nach Informationen der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (Essen, Mittwochsausgabe) in Deutschland um 34 Prozent auf 436 Millionen Stück in die Höhe geschnellt. Das meldet der europäische Dachverband der Getränkedosenhersteller (BCME). Gründe seien das heiße Wetter, die Fußball-WM und einige Discounter, die seit Ende Mai wieder Bier und Erfrischungsgetränke in Dosen verkauften. Die Branche rechnet 2010 hierzulande mit einem Absatz von rund einer Milliarde Getränkedosen oder mehr. "Im Juni hat sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt", berichtet Sylvia Blömker von Ball Packaging Europe (Ratingen), einem der größten Dosenhersteller Europas. 2002 - vor dem Dosenpfand - wurden noch rund 7,5 Milliarden Dosen verkauft. Dann brach der Absatz drastisch ein. Seit zwei Jahren gibt es zweistellige Zuwachsraten. Umweltschützer sehen die Rückkehr der Blechdose kritisch.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: