Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr schlägt Alarm wegen Gewalttaten in Bussen und Bahnen

Essen (ots)

Nach der U-Bahn-Prügelattacke von München schlägt
der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Alarm. Die Kernaussagen: Es gab 
im Vergleich zu 2006 im vergangenen Jahr rund 50 Prozent mehr 
Gewalttaten in Bussen und Bahnen. Zwei von drei Tätern sind 
Jugendliche zwischen 14 und 20. Die Brutalität nimmt zu. "Wir 
befinden uns in einer Situation, die wir nicht mehr beherrschen", 
sagte VRR-Sicherheitschef Dirk Kühnert der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein 
Zeitung". Das Problem stelle sich flächendeckend an Rhein und Ruhr, 
meist nachts und oft an Haltestellen. Auch das Personal in Bussen und
Bahnen sei vor den Attacken nicht sicher. "Allein in einem einzigen 
Verkehrsunternehmen des VRR gab es im vergangenen Jahr 35 Angriffe, 
vor fünf Jahren war es einer."
 Kühnerts Feststellungen basieren auf Zahlen der Datenbank "Zerp" 
(Zentralstelle für Regionales Sicherheitsmanagement und Prävention), 
in die die Meldungen aus gut zwei Drittel aller Verkehrsunternehmen 
im VRR einlaufen, darunter aus Duisburg, Mülheim, Düsseldorf, 
Oberhausen und Essen. Demnach gab es 2006 insgesamt 496 
Körperverletzungen; dieser Wert wurde bereits im August 2007 
überschritten. Nach Hochrechnungen - die endgültigen Zahlen liegen 
noch nicht vor - dürften 2007 insgesamt 744 Gewaltdelikte verzeichnet
werden. Ähnliche Steigerungsraten sind bei Belästigungen und 
Bedrohungen (von 3535 auf 4837) zu erwarten.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 17.01.2008 – 06:00

    NRZ: Struck erneuert Kritik an Koch

    Essen (ots) - Essen. SPD-Fraktionschef Peter Struck hat seine Kritik am hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch erneuert. `Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Herr Koch den schlimmen Münchener Vorfall deshalb aufgegriffen hat, weil es sich bei den Tätern um Ausländer handelte", sagte Struck der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Donnerstagsausgabe). Er sei zugleich `irritiert" ...

  • 16.01.2008 – 18:23

    NRZ: Struck: SPD stemmt sich gegen Nokia-Schließung in Bochum

    Essen (ots) - Berlin. Die SPD stemmt sich gegen die Schließung des Nokia-Werkes in Bochum. "Damit darf sich die Bundesregierung nicht abfinden", sagte SPD-Fraktionschef Peter Struck gestern in Berlin der NRZ. Das Vorgehen des Handy-Herstellers sei "unanständig". Struck kündigte zwei Initiativen an. Zum einen will er prüfen lassen, ob der Staat die Subventionen von Nokia zurück verlagen darf. Zum anderen soll ...

  • 13.01.2008 – 15:31

    NRZ: Bundesfinanzminister Steinbrück attackiert WDR und CDU

    Essen (ots) - Essen. "Uneingeschränkt" empfiehlt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) die Riester-Rente. Im Interview mit der Neuen Rhein/Neuen Ruhr Zeitung (NRZ, Essen) forderte er die WDR-Intendantin auf, sich mit einem "unverantwortlichen" Beitrag im Fernsehmagazin "Monitor" auseinanderzusetzen, in dem behauptet wurde, ein Durchschnittsrentner habe im Jahr 2030 keine Vorteil von der Riester-Vorsorge, ...