Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Bei der Bahn in dieser Woche keine Streiks

Essen (ots)

BERLIN. Bahnkunden können  vorerst aufatmen. In
dieser Woche wird  nicht gestreikt. Die Lokführergesellschaft GDL 
kehrt mit ihrem  Vorsitzenden Manfred Schell an den Verhandlungstisch
zurück;  voraussichtlich bereits am nächsten Montag.
 Das ist nach Informationen der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ) 
die Kernaussage  der Pressekonferenz, die die GDL am heutigen  
Nachmittag in Berlin geben wird.
Man will das überarbeitete Angebot, das Bahnchef Hartmut Mehdorn am  
Wochenende entgegen anderer Absprachen vorzeitig öffentlich gemacht  
hatte, `intensiv hinterfragen", heißt es aus Gewerkschaftskreisen.  
Der Ausgang allerdings sei `völlig offen", `Skepsis weiter  
angebracht" und die Gefahr eines unbefristeten Streiks  `keineswegs  
gebannt".
Mehdorns Bekräftigung von heute Morgen, der GDL einen eigenständigen 
Tarifvertrag zuzubilligen, `allerdings alles unter der Überschrift,  
dass die Tarifeinheit nicht zur Disposition steht", wird in  
Gewerkschaftskreisen als ein vergiftetes Angebot gewertet. `Das  
schließt sich förmlich aus."
Auch bei den vorgeschlagenen finanziellen Verbesserungen bestehe der 
`Verdacht, dass es sich um eine Mogelpackung handelt". Um sich in  
der öffentlichen Debatte aber nicht des Vorwurfs der Sturheit  
auszusetzen, folgt die GDL nun dem Aufruf von Bahn-Personalvorstand  
Suckale und kehrt an den Verhandlungstisch zurück. Eine neue Runde  
werde es geben. Die Betonung legt die GDL vorläufig auf `eine".

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.11.2007 – 15:54

    NRZ: Werner Hoyer (FDP) zur China-Politik der SPD

    Essen (ots) - Berlin. Nach diversen Absagen von Treffen und anhaltender Kritik aus Peking hat der FDP-Außenpolitiker Werner Hoyer der SPD vorgeworfen, die gestörten Beziehungen zu China "als Thema am Köcheln zu halten". Er halte von dieser Art der "Selbstbezichtigung" nichts. Er sei zwar beeindruckt von der "harten Reaktion" der chinesischen Regierung. Aber eine Bundeskanzlerin dürfe sich nicht vorschreiben ...

  • 14.11.2007 – 17:24

    NRZ: Andy Borg ist Grönemeyer-Fan

    Essen (ots) - Als Fan von Herbert Grönememyer, der seine Songs liebt und in die Konzerte geht, hat sich Andy Borg (47) in einem Interview mit der in Essen erscheinenden NRZ (Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung) bezeichnet. Der Sänger und Moderator, der am kommenden Samstag mit dem "Musikantenstadl" in der ARD zu sehen ist und im Januar seine erste Stadl-Tournee startet, sagte dem Blatt: "Ich sehe mich als Musikant - und da zählt es nicht, welche Musik jemand ...

  • 21.10.2007 – 19:08

    NRZ: Lokführer wollen Pendler schonen

    Essen (ots) - Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) will bei künftigen Streiks die Pendler schonen. Das sagte GDL-Chef Manfred Schell der Essener Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Montagsausgabe). Neue Streiks gebe es frühestens am Dienstag. "Und wenn, dann sollen Berufspendler und Schüler in den Stoßzeiten morgens und nachmittags davon nach Möglichkeit nicht betroffen sein", sagte Schell der NRZ in seinem ...