Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Beamten-Poker

Hagen (ots)

Kein Zuschlag für Ballungsraum
Von Andreas Thiemann
Schauen wir tapfer der Tatsache ins Auge: Eine totale, alle zufrieden
stellende Gerechtigkeit wird es in einem komplexen Gemeinwesen 
niemals geben. (Ja genau, das ist so ähnlich wie mit der Sicherheit.)
Und die Frage, ob das Leben in Ballungsräumen alles in allem wirklich
so viel teurer ist als auf dem Land, stellt sich nicht nur 
(Polizei)-Beamten und wird ohnehin auch grundsätzlich nicht wirklich 
zu klären sein.
 Natürlich gibt es zwischen Stadt, Land und bestimmten Regionen ein 
Miet- und Grundstückspreis-Gefälle. Doch andererseits finden sich 
gerade in Ballungsräumen beispielsweise auch deutlich mehr 
Supermärkte, Discount-Läden oder Autohändler - wovon so mancher 
Dorfbewohner nur träumen kann.
 Zudem ist die Entscheidung, wo ich wohnen will, erst einmal eine 
private. Höhere Lebenshaltungskosten entstehen in der Regel nun 
einmal dort, wo auch eine vermeintlich größere Lebensqualität 
angeboten wird. Aber schon darüber, was diese Qualität eigentlich 
ausmacht, lässt sich trefflich und ohne allgemeingültiges Ergebnis 
streiten. Dabei ist es wohl nicht einzusehen, dass, wie im 
vorliegenden Gerichtsfall, die Beamten in München einen Zuschlag 
bekommen müssen, weil es dort so schön und der Nachfrage entsprechend
teuer ist. Oder erhalten Sie von ihrem Arbeitgeber einen 
Urlaubsgeld-Zuschlag, weil sie statt nach Ameland lieber auf die 
Seychellen wollen?

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.03.2007 – 19:17

    Westfalenpost: Börsen-Psychologie Die vernetzte Welt der Finanzmärkte

    Hagen (ots) - Von Stefan Pohl Börse ist Psychologie. Börse ist aber auch etwas Mathematik. Das zeigt sich jetzt an den Kursverlusten mit Ursprung in Asien. Wenn der Dax heute um Werte pendelt, die er im Dezember 2006 schon einmal hatte, kann man erschrocken ausrufen: Was für hohe Verluste! Mit gleichem Recht lässt sich aber konstatieren, dass die ...

  • 04.03.2007 – 19:31

    Westfalenpost: Betreute Eltern Streit um die Krippenplatzfinanzierung

    Hagen (ots) - Von Rudolf Limpinsel Natürlich bracht das Land mehr Betreuungsplätze - allerdings ist der Zusammenhang gar nicht so gesichert, wie es in der öffentlichen Diskussion den Anschein hat. Mehr Plätze bedeuten nicht automatisch mehr Nachwuchs. Die größte Dichte an Krippenplätzen haben die Länder mit den niedrigsten Geburtenraten: ...

  • 02.03.2007 – 19:04

    Westfalenpost: Warum so bang? Die Kultusminister und der UN-Zensor

    Hagen (ots) - Von Winfried Dolderer Die deutschen Bildungsminister sind verstimmt, weil ein UN-Menschenrechtsinspektor ihnen schlechte Zensuren erteilt hat. Sie wünschen Korrekturen am Bericht des Professors aus Costa Rica, der zehn Tage im Land unterwegs war, um ein paar Kindergärten und Schulen zu besichtigen. Was bewegt die Damen und Herren, den Bericht des Professors überhaupt zur Kenntnis zu nehmen? Im ...