Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Chaosähnliche Zustände Von Martin Korte

Hagen (ots)

Niemand kann vorhersagen, wie viele Flüchtlinge morgen, übermorgen oder nächste Woche in Deutschland ankommen. Nicht die Bundesregierung in Berlin, nicht das Innenministerium in Düsseldorf und auch nicht die Bezirksregierung in Arnsberg, die eine Hauptlast trägt bei der Verteilung der Menschen in NRW.

Aber: Jeder weiß, dass die Zahl der Hilfesuchenden dramatisch steigt. Das ist keine neue Erkenntnis. Trotz aller Beteuerungen - auch von Ministerpräsidentin Kraft -, man werde auch als Konsequenz des Misshandlungsskandals von Burbach alles tun, um alle Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen, macht die Landesregierung nicht den Eindruck, als sei sie auf den Ansturm gut vorbereitet. Im Gegenteil: Es herrschen chaosähnliche Zustände. Das aktuelle Krisenmanagement ist mit dem Wort unprofessionell noch beschönigend beschrieben.

Aber auch strukturell liegt einiges im Argen, und das schon seit Jahren. Düsseldorf hat die Probleme viel zu lange auf die Bezirksregierung in Arnsberg abgewälzt, andere Regionen in NRW stehlen sich aus der Verantwortung. Dass nun auch beispielsweise das Rheinland stärker in die Pflicht genommen werden soll, ist zu begrüßen, kommt aber viel zu spät. Eine gerechte Verteilung sieht anders aus.

Den Arnsberger Regierungspräsidenten mit der Begründung zu entmachten, er sei im Urlaub und das Flüchtlingsproblem benötige die volle Aufmerksamkeit, spricht ebenfalls nicht für eine durchdachte Problemlösungsstrategie - eher für ein Ablenkungsmanöver. Innenminister Jäger weilt übrigens im Urlaub, von Hannelore Kraft ist derzeit zu diesem Thema nichts zu hören.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.07.2015 – 22:09

    Westfalenpost: Keine Alternative mehr Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Etwas Gutes hat der Essener Parteitag der AfD ja: Jetzt wissen alle, woran sie sind. Die AfD rückt noch weiter nach rechts; sie ist islamfeindlich, nationalistisch, schürt den Fremdenhass und lehnt den Euro ab. Sie will ein anderes Deutschland, ein anderes Europa. Mitglieder, die noch mit etwas Vernunft gesegnet sind, die sich als Anhänger der Realpolitik sehen, werden die Partei nun verlassen. Die AfD ...

  • 02.07.2015 – 21:28

    Westfalenpost: Flucht als Verbrechen Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Das Schärfste und Schäbigste, was einem deutschen Ministerium seit Langem eingefallen ist." Mit harten Worten beurteilt die "Süddeutsche Zeitung" das Gesetz zur Verschärfung des Asylrechts. Hauptkritikpunkt von Kirchen und karitativen Verbänden ist die Tatsache, dass die Neuregelung die Möglichkeiten zur Inhaftierung von Schutzsuchenden dramatisch ausweitet. Derzeit ist Abschiebehaft von europäischen ...