Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Nostalgie ist keine Lösung Von Harald Ries

Hagen (ots)

Ute Schäfer ist 1954 geboren und kann sich sicher gut an Trimmy erinnern, das gelbe Männchen mit dem hochgereckten Daumen, an Trimm-Dich-Pfade, an Kampagnen wie "Schwimm mal wieder". Es waren die goldenen 70-er Jahre mit Olympischen Spielen in München, mehr Demokratie wagen in Bonn und Trainingsanzügen in Farben wie Orange oder Braun. Letztere tauchten kürzlich als Retro-Chic wieder auf. Warum nicht auch die Trimm-Dich-Bewegung, mag sich die NRW-Sportministerin gedacht haben. Zumal sich die Probleme - Deutsche sind zu dick, bewegen sich zu wenig und werden deshalb krank - ja eher noch verschärft haben.

Was sich aber verändert hat: Unzählige Fitness-Studios und die Sportvereine machen differenzierte Angebote für alle Bevölkerungsgruppen. Wanderwege, Joggingstrecken, Yogabücher und Treppenhäuser gibt es außerdem noch. Wer sich nicht bewegt, mag eben nicht. Das spricht nicht gegen Stepper bei Kfz-Zulassungsstellen oder Reckstangen an Bushaltestellen. Nur erwarten sollte man sich davon nicht viel.

Wie wäre es stattdessen mit mehr Sportunterricht in den Schulen und einem Verzicht auf weitere Hallenbadschließungen? Geht nicht so leicht? So eine Nostalgie-Idee, die von Sponsoren finanziert werden soll, lässt sich bequemer zwischen den Schlemmer-Feiertagen in die Welt pusten? Mag sein. Trimmy würde den Daumen senken.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.12.2014 – 19:37

    Westfalenpost: Die Islamisten sehen sich nicht als Verlierer Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Mit einer feierlichen Zeremonie hat die Nato nach 13 Jahren formal einen Schlussstrich gezogen unter den Kampfeinsatz in Afghanistan. Das Bündnis leitet eine neue Phase ein und nennt sie beschönigend "Entschlossene Unterstützung". Geben 3500 getötete Isaf-Soldaten, darunter 55 deutsche, und ungezählte tote Zivilisten Grund zu feiern? ...

  • 26.12.2014 – 21:19

    Westfalenpost: Lehren aus der Vergangenheit Von Julia Emmrich

    Hagen (ots) - Wer in Deutschland zur Schule geht, wer in diesem Land groß wird, sollte wissen, was 1945 passiert ist. Ende Januar ist es 70 Jahre her, dass die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz befreite. Gut drei Monate später endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Doch dieses Wissen nützt niemandem, wenn es bloß auswendig gelernte Daten bleiben. Erst wenn Schüler verstehen, warum sie das lernen und ...

  • 26.12.2014 – 21:15

    Westfalenpost: Eine harmlose Geschichte Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Wo die Grenzen zwischen Politik, Terrorangst, Internet-Gaunereien, Kunstfreiheit und Marketing bewusst verwischt werden, hält man sich am besten ans Wesentliche. Die zutiefst amerikanische Nordkorea-Posse "The Interview" hat die von US-Präsident Barack Obama persönlich befeuerte Aufregung - Zeigen oder Nichtzeigen, Meinungsfreiheit oder Duckmäusern - erwartungsgemäß nicht verdient.  Das erstaunlichste ...