Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Eine Frage des Verzichts
Kommentar von Andreas Thiemann zum Umgang mit den "stillen Tagen"

Hagen (ots)

Die Wette zu Hause habe ich verloren: Verkaufsoffener Sonntag an Allerseelen? Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Doch ich habe mich ich geirrt. Allerseelen steht nämlich nicht unter der Obhut der "stillen Tage" in Nordrhein-Westfalen. Darunter fallen nur Karfreitag, Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag. Doch auch deren Schutz wird längst unterhöhlt und verwässert. Man schaue nur auf die unterschiedlichen Sportansetzungen heute zu Allerheiligen. Stille Tage mit Eishockey, Volleyball, Fußball und anderen Events. Und zwar nicht erst nach 13 Uhr, beziehungsweise 18 Uhr, wie es das Landesgesetz vorsieht. Es scheint, als hätten wir es vielfach verlernt, mit der Stille zu leben, Verzicht zu üben. Und sei es nur für einen Tag oder ein Wochenende. Selten sind die Kneipen voller als am Heiligen Abend - und alle haben eine Nikolausmütze auf. Immerhin, das Reformationsfest hat sich von den Halloween-Gespenstern und Kürbisköpfen nicht vertreiben lassen - auch ohne offiziellen Feiertagsrückhalt. Und jeder Einzelne von uns hat die Möglichkeit, den Feiertag für sich zu heiligen. Durch freiwilligen Verzicht, durch bewusstes Entscheiden. Ganz im Stillen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 29.10.2014 – 22:49

    Westfalenpost: Bundeswehrreform - Der Muff der Männerwelt

    Hagen (ots) - Ursula von der Leyen lässt sich nicht beirren. Auch wenn die CDU-Politikerin bereits unmittelbar nach ihrem Dienstantritt im Verteidigungsministerium reichlich Spott für ihren Vorschlag erntete, Kitas in Kasernen einzurichten, bleibt sie ihrer Linie treu, die verknöcherte Bundeswehr in die heutige Zeit zu führen. Ihre Attraktivitätsoffensive zielt in die richtige Richtung. Machen wir uns nichts vor: Die ...

  • 29.10.2014 – 22:48

    Westfalenpost: Seelische Erkrankungen von Kinder: Gut gemeint, aber nicht immer gut

    Hagen (ots) - Gut gemeint ist bekanntlich manchmal das Gegenteil von gut. Und die Gesellschaft meint es zweifelsohne eigentlich gut mit den Kindern. Das Beste soll aus ihnen werden, hervorragende Schulabschlüsse sollen sie bekommen, dazu noch Ausbildungen oder Diplome, die sie ein Leben lang durch die Globalisierung tragen. Deshalb fehlt es auch nicht an gut gemeinten ...