Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Für die Infrastruktur zahlen wir schon Steuern Von Harald Ries

Hagen (ots)

Bislang konnte der deutsche Autofahrer gelassen abwarten: Außer der CSU wollte ohnehin keine Partei eine Pkw-Maut, und es schien schwer vorstellbar, dass es Verkehrsminister Alexander Dobrindt gelingen könnte, ein Modell vorzulegen, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet (so verlangt es der Koalitionsvertrag) und zugleich Ausländer nicht diskriminiert (das würde die EU nicht akzeptieren).

Doch nun wird es langsam bedrohlich: Aus den Reihen der SPD schlägt ein Ministerpräsident, der Schleswig-Holsteiner Torsten Albig, einen Sonderfonds für den Straßenunterhalt vor, den die Autofahrer finanzieren sollen. Und der von der baden-württembergischen CDU nach Brüssel verschobene Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger spricht sich zeitgleich für eine europaweite Pkw-Maut aus.

Nun ist Albig weder der prominenteste, noch der wichtigste Vertreter seiner Partei und Kommissar Oettinger für Verkehrspolitik gar nicht zuständig, aber wenn die Ideen weiter so über uns kommen, geht es bald wahrscheinlich nicht mehr ums Ob einer Maut, sondern nur noch ums Wie einer Zusatzabgabe. Und was die Grünen vom Autofahren halten, ist ja bekannt.

Richtig ist am Kieler Vorstoß dies: Deutschland muss mehr tun. Gerade in NRW ist zu spüren, welche Folgen es hat, wenn Straßen, Brücken, Tunnel und Schallschutzwände jahrelang vernachlässigt werden. Die Belastungen für die Volkswirtschaft und das Nervenkostüm der Bürger wachsen stetig.

Nur: Erhalt und Ausbau der Infrastruktur sind zentrale Aufgaben des Staates. Genau dafür bezahlen wir Steuern. Und wenn das Geld nicht reicht, müssen eben weniger notwendige Projekte zurückstehen. Was aus befristeten Sonderabgaben wird, haben wir leidvoll am Beispiel des Soli erlebt

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.04.2014 – 05:00

    WP: Windrad auf Wildnis-Fläche geplant

    Hagen (ots) - Auf der geplanten Wildwald-Fläche in Siegen-Wittgenstein, die NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Donnerstag in Bad Laasphe vorgestellt hat, soll ein Windrad entstehen. Das bestätigte Dieter Mennekes, Besitzer des 370 Hektar großen Waldgrundstücks, auf Anfrage der Westfalenpost (Samstag-Ausgabe). Er hat das 500 Fußballfelder große Grundstück in eine eigene Naturschutzstiftung überführt. ...

  • 18.04.2014 – 21:58

    Westfalenpost: Treppenwitz im Wildwald

    Hagen (ots) - Das ist jetzt keine Beleidigung: Ein bisschen verrückt ist der Mann schon. Dieter Mennekes schreckt nicht vor spektakulären Aktionen zurück, um seine Belange in die Öffentlichkeit zu tragen. In seiner Heimat schrieb er vergangenes Jahr das Wort "Birkentöter" in großen Buchstaben auf die Rathausfassade, weil er mit einer Abholzungsaktion nicht einverstanden war. Sein Kampf gegen die Raucher-Lobby auf ...

  • 18.04.2014 – 21:56

    Westfalenpost: Ostern - eine Nacht wider den Alltag

    Hagen (ots) - Feiertage wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten haben ihre ganz eigene Stimmung. Uns geht das Leid anderer Menschen irgendwie mehr unter die Haut als an anderen Tagen, den Alltagen. Denken wir an das Leid der Eltern ertrunkener Kinder in Südkorea, denken wir an den grausamen Überfall auf ein UN-Flüchtlingscamp im Südsudan, denken wir an den verheerenden Brand im chilenischen Valparaiso, denken wir an die ...