Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Jetzt trifft es die regionalen Spediteure - und deren Kunden Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

Auf den zweiten Blick ist es eine gute Nachricht, die sich hinter der Ausweitung der Mautgebühren verbirgt. Denn die Bundesregierung hat verstanden, dass die geplanten Investitionen in Straßen und Brücken auf keinen Fall weiter kürzbar sind, ohne den Wirtschaftsstandort Deutschland zu gefährden. Deshalb sollen kleinere Lastwagen ab 7,5 Tonnen und 1000 weitere Bundesstraßenkilometer mautpflichtig werden.

Eine Überraschung ist das nicht. Beide Maßnahmen finden sich schon im Koalitionsvertrag. Interessanter ist da schon, dass ein Wegekostengutachten als Begründung herangezogen wird. Dieses Gutachten, so heißt es, käme zu dem Schluss, dass die übrigen Mautsätze gesenkt werden müssten, weil der Bund etwa wegen der niedrigen Zinsen Kosten bei der Straßensanierung spare. Weitere Details sind nicht bekannt. Und so fordert die Transport- und Logistikbranche verständlicherweise eine Offenlegung des gesamten Gutachtens.

Aber zurück zum erweiterten Kreis der Maut-Pflichtigen. Das sind ab 2015 die regionalen Speditionen. Also diejenigen, die mit dem 7,5-Tonner im Sammel- und Verteilverkehr auf den Bundesstraßen unterwegs sind. Teilweise trifft es auch diejenigen, die sich einen 11,9-Tonner angeschafft hatten, um unterhalb der Mautpflicht zu bleiben.

Am Ende aber sind es die Kunden, die die zusätzlichen Kosten seit Einführung der Maut tragen. Seinerzeit übrigens mit dem politischen Versprechen, dass diese Einnahmen zu 100 Prozent der Verkehrsinfrastruktur zufließen. Und zwar zusätzlich zum Verkehrshaushalt. An dieses Versprechen wird sich die Bundesregierung auch bei diesen Neuerungen erinnern lassen müssen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 25.03.2014 – 20:33

    Westfalenpost: Koch und Stoiber sei Dank Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Der damalige hessische Ministerpräsident Koch (CDU) und der frühere bayerische Ministerpräsident Stoiber (CSU) haben die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ungewollt gefördert, als sie 2009 die Verlängerung des Vertrags von ZDF-Chefredakteur Brender verhinderten. Der Journalist, der nach der Bundestagswahl 2005 den Adrenalin-verwirrten Noch-Kanzler Schröder in die Schranken wies, war ...

  • 23.03.2014 – 20:29

    Westfalenpost: Keine Alternative Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Es ist ja nicht alles grundsätzlich falsch, was Bernd Lucke, Chef der Alternative für Deutschland, so von sich gibt. Insbesondere wenn der Ökonomie-Professor die fehlende demokratische Legitimierung und Kontrolle der Euro-Rettungsmechanismen anprangert, stößt er nicht nur im eigenen Lager auf Zustimmung. Aber - und das wiegt viel schwerer: Lucke hat erstens selbst ein problematisches Verhältnis zur ...

  • 23.03.2014 – 20:25

    Westfalenpost: Recht auf Würde Von Rolf Hansmann

    Hagen (ots) - Die NRW-Landesregierung betont im neuen Strafvollzugsgesetz ihre Verantwortung für die Menschen, die Opfer eines Verbrechens geworden sind. Das ist ohne Einschränkung begrüßenswert - in einem Rechtsstaat darf sich niemals der Eindruck verfestigen, dass Täter besser versorgt werden als die Opfer. Der Ist-Zustand ist häufig bedrückend: Viele Opfer und ihre Angehörigen fühlen sich von dem Staat allein ...