Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Anstoß zum Querdenken Von Nina Grunsky

Hagen (ots)

Eine Revolution? Der SAP-Konzern will tatsächlich Menschen entsprechend ihrer Fähigkeiten einstellen! Man sollte eigentlich meinen, dass genau zu diesem Zweck hoch spezialisierte Personalabteilungen unterhalten werden.

Die aber haben offenbar ein starres, um nicht zu sagen autistisches Raster, mit dem sie nach Mitarbeitern fahnden: Wer nicht teamfähig ist, wer sich nicht als "sozial kompetent" hervortut, hat keine Chance, egal was er sonst kann. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass der SAP-Konzern nun Hunderte von Autisten als Programmierer und Softwaretester anwirbt.

Denn dies ist ein Zeichen, dass auch diejenigen, die nicht der Norm entsprechen, sehr wertvoll für die Wirtschaft und für die Gesellschaft sind. Zumal die Walldorfer die Autisten nicht etwa aus purer Nächstenliebe oder sozialem Engagement anstellen, sondern weil das Unternehmen in einem Pilotprojekt festgestellt hat, wie durch den Einsatz von Autisten in Indien die Produktivität gesteigert werden konnte.

Das mag nach kühlem Kalkül klingen, bestätigt aber genau deshalb das Selbstbewusstsein der Betroffenen, dass sie etwas leisten, nicht aus Mildtätigkeit beschäftigt werden müssen.

Andererseits lässt dies fürchten, dass dieses Signal vielleicht nicht allzu weit leuchtet. Dass es Menschen nichts nutzen wird, die ebenfalls nicht der Norm entsprechen, aber andere Fähigkeiten haben, die beim Durchschnitt der Bevölkerung weniger ausgeprägt sind.

Menschen mit Down-Syndrom beispielsweise, die häufig über große Empathie verfügen. Die aber zahlt sich weniger in Euro und Cent aus, auch wenn sie beispielsweise in der Altenhilfe gut gebraucht werden könnte. Zumindest aber ist das SAP-Beispiel ein Anstoß zum Querdenken - nicht nur für die Personalplaner.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.05.2013 – 20:52

    Westfalenpost: Absturz einer Drohne Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Wer die bislang nahezu makellose Arbeitsbilanz des Politikers Thomas de Maizière betrachtet, staunt über den Totalschaden des Rüstungsprojekts Euro Hawk. Soll ausgerechnet dieser penible Sachwalter der Bundeswehr schlampig gearbeitet und Warnungen übersehen oder gar vertuscht haben, die das unbemannte Kriegsgerät zu einem Millionengrab machen? Es schließen sich noch mehr Fragen an: Da es sich um ein ...

  • 20.05.2013 – 20:47

    Westfalenpost: Künftig bitte ohne moralische Überheblichkeit Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Niemand wirft Daniel Cohn-Bendit vor, er habe sich während seiner Zeit als Kindergärtner im Frankfurt der frühen 70er Jahre an Schutzbefohlenen vergangen. Wenn er seine 1975 veröffentlichten Sätze über sexuelle Kontakte mit kleinen Kindern heute als Phantasie und Provokation bezeichnet, klingt das glaubwürdig. Aber es entschuldigt die Entgleisung ...

  • 16.05.2013 – 22:01

    Westfalenpost: Bakschisch in der Praxis / Kommentar zur Korruption bei Ärzten von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Das Arzt-Patienten-Verhältnis lebt vom Vertrauen. Der Kranke muss sicher sein, dass das verordnete Medikament nicht vor allem deshalb verschrieben wird, weil der Mediziner vom Hersteller eine Prämie kassiert. Noch verhindert eine Gesetzeslücke, dass Schwarze Schafe in der Ärzteschaft, die nebenbei die Hand aufhalten, als Freiberufler bestraft werden ...