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Westfalenpost: Kommentar zu Recht /Gesetze /Verkehr /Die unheimlich heimliche Helmpflicht /Schnelle E-Bikes gelten als Kleinkrafträder /Von Harald Ries

Hagen (ots)

Die Helmpflicht für Motorradfahrer ist so akzeptiert wie die Gurtpflicht für Autofahrer: Nicht von jedem zu jeder Zeit, doch große Kontroversen gibt es deshalb nicht mehr. Das ist beim Fahrradhelm anders. Polizei und Mediziner hoffen auf weniger schwere Kopfverletzungen, die Verkehrsminister Ramsauer (CSU) und Hermann (Grüne) wollen Pflichthelme, doch die Rad-Lobbyisten vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club sind dagegen. In Australien sei nach Einführung der Helmpflicht die Zahl der Radler deutlich zurückgegangen, wodurch der gesamtgesellschaftliche Gesundheitsnutzen des Radfahrens gelitten habe. Zudem fühlten sich Helm-Radler sicherer und führen dann unvorsichtig. Besser sei Training. Das Volk stimmt derweil mit dem Kopf ab. 2010 trugen gerade neun Prozent einen Helm. Und da waren die 38 Prozent bei den Sechs- bis Zehnjährigen schon eingerechnet. Das ist überraschend wenig. Zumindest bei Kindern wirken die Helmträger wie die Mehrheit. Die Eltern, die selbst früher problemlos ohne fuhren, bestehen darauf. Und müssen den Kindern erklären, warum sie immer noch darauf verzichten. Das fällt oft schwer. Denn Kindern sagt man lieber nicht, dass man Risiken auch akzeptieren kann. Dass theoretisch auch Fußgänger und Autofahrer sich mit einem Helm besser schützen könnten. Und dass es sowieso schon zu viele Vorschriften und Verbote gibt. Und jetzt kommt noch die Helmpflicht für E-Bikes hinzu, könnte man sich empören. Sollte man aber nicht. Denn mit kleinem Motor bleibt das Fahrrad Fahrrad. Dann ist der Helm freiwillig. Mit großem Motor wird das Velo aber bis zu 45 km/h schnell und somit zum Kleinkraftrad. Das braucht ein Nummernschild und der Lenker einen Führerschein. Und folgerichtig auch einen Helm. Seltsam, dass dies bisher noch nicht so war. Nein, es ist noch seltsamer. Oder anders seltsam: Die Vorschrift, einen Helm zu tragen, und zwar keinen leichten Fahrradhelm, sondern einen richtig schweren, galt für die starken E-Bikes immer schon, heißt es nun. Das hat offenbar nur niemand gewusst. Sollte das etwa die listige Lösung des Streits sein - eine heimliche Helmpflicht? Die hilft wenig, wenn man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

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Westfalenpost Hagen
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