Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: "Derzeit ist die Tür für Schwarz-Grün fest geschlossen"

Hagen (ots)

Der Landesvorsitzende der NRW-Grünen, Sven Lehmann, sieht derzeit keine Chancen für eine schwarz-grüne Koalition in NRW. "Derzeit ist die Tür für Schwarz-Grün fest geschlossen", sagte Lehmann im Interview mit der in Hagen erscheinenden Westfalenpost (Samstagausgabe).

Derzeit sieht Lehmann keinen Grund für Neuwahlen in NRW. Lehmann sagte der Westfalenpost: "Der Landtag darf nicht Spielball von Parteiinteressen werden, das führt zu Politikverdrossenheit. Wir sind gute Demokraten und können gut in diesem Landtag grüne Politik umsetzen. Solange die rot-grüne Minderheitsregierung handlungsfähig ist, gibt es keinen Grund über Neuwahlen zu reden."

Der NRW-Grünen-Chef rät seiner Partei, angesichts guter Umfragewerte nicht abzuheben. "Es gibt keinen Höhenflug. Wir bleiben auf dem Teppich, auch wenn der Teppich gerade fliegt. Es gibt keinen Grund für uns, größenwahnsinnig zu werden, denn Stimmungen sind noch keine Stimmen."

In der künftigen Parteienlandschaft sieht Lehmann die Volkspartei als Auslaufmodell: "Das Konzept "Volkspartei" ist ein Auslaufmodell. Wir sehen uns als Programmpartei, die klare Antworten auf gesellschaftliche Fragen gibt. Dafür stehen wir derzeit in Umfragen auf einem stabilen zweistelligen Sockel."

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 09.02.2011 – 19:31

    Westfalenpost: Zu Hartz

    Hagen (ots) - Schluss mit Konsens. Im Streit um Hartz IV greift die Kanzlerin zur Brechstange. Sie hat dabei vielleicht ja auch den Kalender im Blick: Die übernächste Sitzung des Bundesrates ist erst Mitte März. Bis dahin wird in Hamburg gewählt und aller Voraussicht nach die Regierung gewechselt, Schwarz-Gelb also weitere drei Stimmen eingebüßt haben. Die Chancen, das umkämpfte Gesetz am Freitag gegen rot-grünen Widerstand über die Hürde zu bringen, stehen ohnehin ...

  • 08.02.2011 – 19:33

    Westfalenpost: Zum Abschluss bei VW

    Hagen (ots) - Dass wenigstens eine Drei vor dem Komma stehen würde, war angesichts der blendenden Autokonjunktur und sprudelnder Gewinne in Deutschland - nicht nur bei Volkswagen - von vornherein klar. Nun ist beim neuen Haustarifvertrag sogar eine Vier daraus geworden, wenn man zum tabellenwirksamen Ergebnis die Einmalzahlung hinzurechnet. Zu viel angesichts der vielen Warnungen an die Arbeitnehmer, den Bogen jetzt ...

  • 04.02.2011 – 16:26

    Westfalenpost: Röttgen: Kraft führungsschwach, hilflos und sehr reizbar

    Hagen (ots) - CDU-Landeschef in NRW hat keine Angst vor Neuwahl Hagen. CDU-Landeschef Norbert Röttgen hat keine Angst vor einer Neuwahl in NRW. Während "Rot-Grün in der Finanzaffäre auf ihre Handlungsunfähigkeit" zusteuere, habe die CDU noch Entwicklungspotenzial, sagte Röttgen im Interview mit der in Hagen erscheinenden WESTFALENPOST (Samstagausgabe). "Die ...