Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Schadensbegrenzung

Hagen (ots)

Merkel leitet Afghanistan-Debatte ein
Von Jörg Fleischer
Die Bundeskanzlerin hat sich zu Afghanistan bislang eher selten zu 
Wort gemeldet. Mit der Konsequenz, dass es in der deutschen 
Öffentlichkeit an einer umfassenden Debatte über den Einsatz am 
Hindukusch fehlt. Merkel fasste dieses Thema eher mit spitzen Fingern
an und überließ es anderen. Etwa ihrem Verteidigungsminister Franz 
Josef Jung. Er hat jedoch dazu beigetragen, dass es mehr 
Verunsicherung statt Klarheit in Sachen Afghanistan gibt. Merkel 
hätte es nicht so laufen lassen dürfen. Die schlechte 
Informationspolitik über die Bundeswehr-Mission am Hindukusch ist 
auch das Versäumnis der Kanzlerin.
 Bezeichnend ist, dass sich Merkel erst zu einer Regierungserklärung 
zu Afghanistan veranlasst sah, als die tragischen Ereignisse rund um 
das Nato-Bombardement sie dazu nötigten. Daher konnte die Kanzlerin 
gestern vor dem Bundestag allenfalls Schadensbegrenzung betreiben. 
Das aber mit Erfolg.
 Merkels Bedauern über mögliche zivile Opfer war wichtig. Ihr 
Zuspruch für die deutschen Soldaten, Polizisten und 
Hilfsorganisationen ebenso. Weiter hat die Kanzlerin den Ausstieg aus
dem Afghanistan-Einsatz angemessen zum Thema gemacht. Dabei wurde 
klar, dass ein Ende der Mission noch fern ist. Die Nato steht vor der
schwierigen Aufgabe, Exit-Strategien entwickeln zu müssen, ohne dabei
den Eindruck der Schwäche zu erwecken. Merkel hat deutlich gemacht, 
dass dieser Prozess mit großer Verantwortung eingeleitet werden muss.
 Immerhin hat die Kanzlerin für etwas mehr Klarheit in Sachen 
Afghanistan gesorgt. Damit hat sie ihrem glücklosen 
Verteidigungsminister das Heft des Handelns aus der Hand genommen. 
Echte Rückendeckung sieht anders aus.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.09.2009 – 19:41

    Westfalenpost: Ein schwarzer Tag

    Hagen (ots) - Offenbar Zivilisten Opfer von Nato-Angriff Von Jörg Fleischer Die Folgen des schweren Nato-Bombardements sind noch gar nicht absehbar. Viel spricht dafür, dass es Unschuldige traf. Ein schwarzer Tag für die Schutztruppe am Hindukusch. Ihre Mission wird ab sofort noch gefährlicher. Denn jedes sinnlose Blutvergießen, so wie dieses eines war, erschüttert das Vertrauen der Bevölkerung in die Soldaten, die eigentlich die Helfer der Afghanen sein ...

  • 03.09.2009 – 19:41

    Westfalenpost: Nicht gut gemacht

    Hagen (ots) - Althaus´ Rücktritt unvermeidlich Von Martin Korte "Thüringen - gut gemacht." Mit diesem Motto zogen Dieter Althaus und seine CDU in den Landtagswahlkampf - und kassierten am vergangenen Sonntag die Quittung für eine rückwärtsgewandte, realitätsferne Politik. Nun macht der Ministerpräsident, einst Hoffnungsträger der CDU im Osten Deutschlands, den Weg frei für eine schwarz-rote Koalition. Sein letzter Dienst für die Christdemokraten. Der ...

  • 02.09.2009 – 19:36

    Westfalenpost: Der Rausch ist vorbei

    Hagen (ots) - Der Abwrack-Topf ist leer - und was nun? Von Stefan Pohl Das Prämien-Feuerwerk ist erloschen. Heute kehrt der graue Alltag in die meisten Autohäuser ein, die Verkäufer werden wieder viel Zeit haben. Und irgendwie kündigt sich schon ein mächtiger Kater an, der das ganze kommende Jahr anhalten wird. Niemand kann sagen, er sei überrascht worden - der Rausch der vielen vorgezogenen Autokäufe war ...