Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Noch rechtzeitig SPD ändert Haltung zum Kindergeld

Hagen (ots)

Von Winfried Dolderer
Natürlich gibt es auch in Hamburg junge Familien mit Kindern. 
Natürlich muss sich eine Volkspartei vor einer Wahl auch dieser 
Klientel empfehlen. Die SPD hat das gerade noch rechtzeitig gemerkt 
und ist jetzt nicht mehr restlos gegen eine Erhöhung des 
Kindergeldes, für die sich die CDU seit Wochen stark macht.
 Die Familien würden damit ohnehin nur einen Bruchteil dessen 
zurückbekommen, was ihnen die Koalition mit drei Punkten Zuschlag auf
die Mehrwertsteuer weggenommen hat. Wohnen, Energie, Lebensmittel 
sind teurer geworden. Auch vermeintlich "Besserverdienende" nach 
SPD-Lesart müssen, wenn sie Kinder haben, mit dem Euro rechnen. Umso 
mehr jene Familien, deren Einkommen so gering ist, dass das 
Kindergeld für sie die einzige Form der Steuerentlastung für den 
Bedarf ihres Nachwuchses ist. Irritierend am Familien-Diskurs der SPD
bleibt der paternalistische Pauschalverdacht gegen Eltern: Wir wissen
besser, was gut für eure Kinder ist.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 10.02.2008 – 19:17

    Westfalenpost: Richtung vorgegeben Erdogan bestimmt als Gast die Themen

    Hagen (ots) - Von Jörg Bartmann Der türkische Ministerpräsident, ein gemäßigter Islamist, hat seinen Aufenthalt in Deutschland so gestaltet, wie er wollte und es sich wohl besser nicht vorstellen konnte. Erdogan hat gleich mehrfach die Richtung vorgegeben und sich dabei als gewiefter, cleverer Politiker erwiesen. Er machte deutlich, dass er sich als ...

  • 08.02.2008 – 19:13

    Westfalenpost: Steuerzahlers Risiko NRW zahlt hohen Preis für WestLB

    Hagen (ots) - Von Wilfried Goebels Die Rettungsaktion für die WestLB ist vorläufig gelungen - Beschäftigte und Steuerzahler aber zahlen einen hohen Preis. Nur weil die Landesregierung in ihrer Not ins volle Risiko für faule Bankkredite gegangen ist, wurde die Einigung der Eigentümer überhaupt möglich. Da droht der Landeskasse am Ende noch manche böse ...

  • 07.02.2008 – 19:15

    Westfalenpost: Heillos zerstritten Chaos bei der WestLB

    Hagen (ots) - Von Wilfried Goebels Die Hiobsbotschaften bei der ins Trudeln geratenen WestLB reißen nicht ab: Land und Sparkassen sind heillos zerstritten, die Stimmung im Eigentümerkreis ist vergiftet. Der Zoff ist verständlich: Schließlich geht es um mindestens fünf Milliarden Euro Finanzrisiken. Längst schießen die Verdächtigungen ins Kraut: Will die FDP das Ende der kommunalen Sparkassen einleiten? ...