Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Statistik: Bamf erreicht bei Asylentscheidungen nicht die Zielvorgaben

Osnabrück (ots)

Statistik: Bamf erreicht bei Asylentscheidungen nicht die Zielvorgaben

Linke fordert, starre Ziele abzuschaffen

Osnabrück. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) erreicht bei seinen Asylentscheidungen nach wie vor nicht die internen Zielvorgaben. Die meisten der bundesweit 66 Außenstellen, Ankunftszentren sowie Entscheidungszentren schaffen nicht das Soll, wie aus einem vertraulichen Papier der Behörde hervorgeht, das der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) vorliegt.

Exemplarisch zeigt sich das an der "Zielerreichungsübersicht" der ersten Juli-Woche. Laut Statistik trafen die Asylmitarbeiter in dieser Woche 12 913 Entscheidungen und Anhörungen. Jeder Mitarbeiter schaffte somit statt der erwarteten 3 Anhörungen oder 3,5 Entscheidungen im Schnitt pro Tag nur 2 Anhörungen beziehungsweise 2,5 Entscheidungen - also etwa zwei Drittel der Zielgröße. Nur drei der 66 Organisationseinheiten, nämlich Neumünster-Boostedt, Mönchengladbach und das "Entscheidungszentrum West" in Bonn schafften das Soll.

Nach internen Angaben sind diese Zahlen keine Ausnahme, sondern auf die grundsätzlichen Verhältnisse übertragbar. Kritiker bemängeln schon länger, dass starre Zielvorgaben auf die Asylentscheider beim Bamf zu viel Druck ausübten und zu mangelnder Sorgfalt führten. Auch der Personalrat hatte in einem internen Schreiben bereits beklagt, dass die Vorgabe eine "oberflächliche Arbeitsweise begünstigen" könnten.

Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Ulla Jelpke, kritisierte: "Die Zahlen zeigen, dass die politisch motivierten Zielvorgaben für das Bamf nicht zu schaffen sind. Sie müssen deshalb aufgegeben werden." Interne Mengenvorgaben würden verhindern, dass Asylprüfungen fair abliefen - das sehe man etwa an den vielen Ablehnungen afghanischer Asylsuchender.

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Defizite bei der Bearbeitung und Entscheidung von Asylanträgen ans Licht gekommen. So flog im Frühjahr der terrorverdächtige Bundeswehrsoldat Franco A. auf, der sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und erfolgreich einen Asylantrag gestellt hatte. Das Bamf hatte danach eklatante Fehler im Asylverfahren eingestanden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2017 – 07:00

    NOZ: "Meistersinger"-Bariton liebt Musik von Michael Bublé und Adele

    Osnabrück (ots) - Michael Volle: Bei Michael Bublés Swing werde ich schwach Bariton über seine Rolle bei "Meistersingern von Nürnberg" und über die Bayreuther Festspiele Osnabrück. Bei den Bayreuther Festspielen übernimmt Opernsänger Michael Volle ab Dienstag die Rolle des Hans Sachs, in seiner Freizeit begeistert er sich für Popmusik. An die erste Stelle setzt der Sänger die Beatles. "Ich liebe diese Musik", ...

  • 22.07.2017 – 07:00

    NOZ: Familienministerin fordert Investitionspflicht des Staates auch für "bessere Kitas"

    Osnabrück (ots) - Familienministerin fordert Investitionspflicht des Staates auch für "bessere Kitas" "150.000 Fachkräfte fehlen" - Barley: Bisherige Programme ausgeschöpft Osnabrück. Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) hält eine Investitionspflicht des Staates auch deshalb für dringend erforderlich, um "bessere Kitas" zu schaffen. In den ...

  • 21.07.2017 – 05:00

    NOZ: Verfassungsschutzpräsident: Türkischer Geheimdienst zunehmend in Deutschland aktiv

    Osnabrück (ots) - Verfassungsschutzpräsident: Türkischer Geheimdienst zunehmend in Deutschland aktiv Maaßen: "Dies muss in Deutschland als Problem wahrgenommen werden" Osnabrück. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ist besorgt über zunehmende Aktivitäten des türkischen Geheimdienstes in Deutschland. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...