Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Niedersachsens Finanzminister warnt vor Millionenrisiken für Haushalt

Osnabrück (ots)

Niedersachsens Finanzminister warnt vor Millionenrisiken für Haushalt

Schneider (SPD): Nachtrag unnötig - Schuldenuhr soll abgebaut werden

Osnabrück. Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider lehnt trotz guter Kassenlage Forderungen nach Zusatzausgaben ab. "Ich sehe im Moment keine Notwendigkeit für einen Nachtragshaushalt", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Schneider reagiert damit sowohl auf Forderungen der Opposition als auch aus den Reihen der rot-grünen Koalition angesichts überplanmäßiger Steuereinnahmen. "Das Plus ist erfreulich, aber nicht überbordend", sagte der Minister.

Zudem gebe es auch Mehrausgaben. So werde das Land aufgrund der hohen Steuereingänge im Jahr 2016 wohl 100 Millionen Euro in den kommunalen Finanzausgleich geben müssen. Dazu kommen erwartete Nachzahlungen an die Kommunen wegen der Versorgung von Flüchtlingen im Jahr 2016. Die Zahlen sollen zwar erst in den nächsten Wochen vorliegen, doch Schneider rechnet mit Belastungen. "Ich gehe von einem hohen zweistelligen Millionenbetrag aus."

Der Finanzminister sprach sich für den Abbau der Schuldenuhr im Landtag in Hannover aus. Die Uhr des Steuerzahlerbundes im Fraktionsraum der CDU steht seit Anfang des Jahres, da Niedersachsens Nettoneuverschuldung bei null liegt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2017 – 05:00

    NOZ: CDU Niedersachsen begrüßt Urteil zum Verschleierungsverbot in Belgien

    Osnabrück (ots) - CDU Niedersachsen begrüßt Urteil zum Verschleierungsverbot in Belgien Generalsekretär Thiele: "Eine komplette Gesichtsverhüllung widerspricht klar unserer Kultur" - Vorstoß für Verbot in öffentlichen Gebäuden Osnabrück. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte sieht sich die niedersächsische CDU in ihrer Forderung ...

  • 12.07.2017 – 05:00

    NOZ: Juli-Chef wünscht sich "mehr Macron in der FDP"

    Osnabrück (ots) - Juli-Chef wünscht sich "mehr Macron in der FDP" Kuhle lobt Frankreichs Modernisierungskurs Osnabrück. Die FDP sollte sich nach Meinung ihrer Jugendorganisation "Junge Liberale" (Juli) ein Vorbild am neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron nehmen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Juli-Vorsitzender Konstantin Kuhle: "Ich würde mir in der FDP mehr Macron ...

  • 12.07.2017 – 05:00

    NOZ: Bund will bald auch Wasserqualität von kleinen Seen und Bächen überprüfen

    Osnabrück (ots) - Bund will bald auch Wasserqualität von kleinen Seen und Bächen überprüfen Netzwerk wird aufgebaut - Grüne kritisieren Regierung Osnabrück. Ab dem kommenden Jahr will die Bundesregierung auch die Wasserqualität von kleinen Seen und Bächen überwachen. Dafür wird derzeit ein Messstellennetz aufgebaut, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...