Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Stephan Rauhut, Vorsitzender der schlesischen Landsmannschaft

Osnabrück (ots)

Schlesische Landsmannschaft will Breslaus Kulturhauptstadt-Programm bereichern

Vorsitzender Rauhut nennt Kontakte zum Land Niedersachsen ausgezeichnet

Osnabrück.- Die Landsmannschaft der Schlesier will sich am Programm des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2016 in Breslau beteiligen. Vor dem am Freitag beginnenden Deutschlandtreffen in Hannover sagte der Vorsitzende der Landsmannschaft, Stephan Rauhut, in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag), er suche auch Kontakte zu ehemaligen Breslauern in Israel. Kritik äußerte Rauhut an der Unterstützung der deutschen Minderheit in Polen aus Deutschland.

Die beim letzten Deutschlandtreffen vor zwei Jahren aufgetretenen Spannungen zwischen der politischen Führung des Patenlandes Niedersachsen und der Landsmannschaft seien beseitigt, machte Rauhut deutlich und erklärte: "Im Vergleich zu 2013 ist das Verhältnis zur Landesregierung heute ausgezeichnet."

Mit der Breslauer Stadtverwaltung und den Organisatoren des Programms bemühe er sich um eine Beteiligung der Landsmannschaft am Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2016, sagte Rauhut. Dafür brauche seine Organisation aber finanzielle Hilfe. Wegen der hohen Bedeutung Breslaus für das jüdische Leben in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg versuche er zudem "in einen intensiveren Kontakt zu ehemaligen Breslauern und Schlesiern in Israel zu treten".

Die deutsche Minderheit in Polen bekommt laut Rauhut Unterstützung aus Deutschland nicht "in dem Maße, in dem sie diesen Anspruch hat". Im Vergleich dazu werde die litauische Minderheit in Polen etwa bei Kindergärten und im schulischen Bereich viel stärker gefördert. "Es gibt da nach meinem Eindruck einen vorauseilenden Gehorsam von deutscher Seite, auch aus Furcht vor einer Stärkung der Nationalisten in Polen", kritisierte der Vorsitzende der Landsmannschaft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Christian Lindner, FDP-Chef

    Osnabrück (ots) - FDP-Chef mahnt Bundesregierung zu Standhaftigkeit im Schuldenstreit mit Griechenland Lindner: Keine Rabatte für einzelne Länder - Appell vor Treffen der Euro-Finanzminister Osnabrück.- FDP-Chef Christian Lindner hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, im Schuldenstreit mit Griechenland standhaft zu bleiben. "Es darf keinen Rabatt für ein einzelnes Land geben", sagte Lindner in einem Gespräch mit ...

  • 18.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef lobt Umwelt-Enzyklika des Papstes als "eindringlichen Weckruf" Hofreiter: Er wird der Bundesregierung in den Ohren dröhnen - "Kirchenoberhaupt um Längen weiter als CDU und CSU" Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Enzyklika des Papstes zu Umweltschutz und Klimawandel als "eindringlichen Weckruf zur richtigen Zeit" gewürdigt. Er hoffe, dass dieser Weckruf ...