Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Kükentötung

Osnabrück (ots)

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Meyer fordert Verbot der Küken-Tötung

Antrag auf Agrarministerkonferenz - Für bundeseinheitliches Enddatum

Osnabrück.- Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) macht sich für ein deutschlandweites Ende der umstrittenen Tötung von Eintagsküken stark. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Meyer: "Ziel muss es sein, ein bundeseinheitliches Enddatum festzulegen." Er forderte vom Bund, das Problem des Tötens der männlichen Legehennen-Küken in Brütereien anzuerkennen. Das sehe ein Antrag vor, den er bei der an diesem Donnerstag beginnenden Agrarministerkonferenz in Cottbus eingebracht habe, und der die Unterstützung seiner grünen Länderkollegen finde, so der Minister.

Das massenhafte Töten männlicher Eintagsküken werde gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. "Die Geflügelwirtschaft muss sich darauf einstellen."

Niedersachsen fordere den Bund auf, die Forschung und Anwendung der Geschlechter-Früherkennung im Ei sowie die Zucht und Anwendung von sogenannten Mehrnutzungshühnern voranzutreiben. Diese können sowohl in der Eier- als auch in der Fleischproduktion genutzt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.04.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag

    Osnabrück (ots) - Grüne warnen vor "digitaler Herrschaft" von Google und Co. Schick fordert vor EU-Abstimmung "klares Bekenntnis der Regierung zur Netzneutralität" - Umstrittener Entwurf am Donnerstag im EU-Parlament Osnabrück.- Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über den umstrittenen Entwurf zur Netzneutralität an diesem Donnerstag haben die Grünen vor einer ...

  • 03.04.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit André Wüstner, Vorsitzender des Bundeswehrverbandes

    Osnabrück (ots) - Bundeswehrverband: Truppe gerät bei weiteren Einsätzen an ihre Grenzen Vorsitzender Wüstner warnt vor Überlastung - Bundestag stimmt über Somalia-Mission ab Osnabrück.- Vor der Bundestagsabstimmung über eine Ausbildungsmission der Bundeswehr in Somalia hat der Bundeswehrverband vor einer Überlastung der Truppe gewarnt. In einem Gespräch mit ...