Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Genmais

Osnabrück (ots)

Vorbehalte siegen

Die Zulassung für den Anbau des Genmaises 1507 durch die EU-Kommission wird kommen. Die Bundesregierung hat das mit Hinweis auf ihre Geschäftsordnung in Brüssel nicht verhindert. Jetzt sollen es über Ausstiegsklauseln die Länder richten. So zieht man den Hals aus der Schlinge und legt zugleich zwei anderen eine um. Angesichts der Vorbehalte in der Bevölkerung steht aber schon jetzt so gut wie fest, dass auch bei einer Zulassung in Deutschland der Genmais 1507 nicht angebaut werden wird. Dabei gibt es trotz zahlreicher aufwendiger Versuche keinen Beleg dafür, dass diese gegen die Schmetterlingsart Maiszünsler resistente Sorte irgendwelche nennenswerten negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Im Gegenteil: "1507" würde dazu beitragen, dass weniger Insektizide eingesetzt werden müssen. Die Landwirte in unserer Region dürften indes mit einiger Gelassenheit nach Brüssel geschaut haben. Im Nordwesten Niedersachsens gibt es den Maiszünsler noch nicht. Doch das ist nur eine Frage der Zeit. Ist er da, dann werden auch hier die Bauern zu Insektiziden greifen und energieintensiv die Maisstoppeln zerkleinern sowie tiefer als sonst pflügen müssen, um die Raupen abzutöten. Vorbehalte wiegen in diesem Fall nun einmal schwerer als handfeste Vorteile.

Hermann Hinrichs

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China und Taiwan

    Osnabrück (ots) - Brückenbau im Pazifik China und Taiwan bewegen sich aufeinander zu. Das ist ein Hoffnungsschimmer im von Spannungen und Drohgebärden geprägten Ostasien. Der Willen zum regelmäßigen Austausch mag nur ein erster Schritt sein, der weder den weiter geltenden Kriegszustand beendet noch mit diplomatischen Beziehungen vergleichbar wäre. Wegweisend ist er dennoch. Seit der faktischen Teilung Chinas in den ...

  • 11.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Fall Edathy

    Osnabrück (ots) - Mediale Unwucht Zwei Dinge stehen im Fall Edathy fest: Er hat, aus gesundheitlichen Gründen, wie er sagt, überraschend sein Bundestagsmandat niedergelegt. Und die Staatsanwaltschaft hat seine Wohnungen und Büros durchsucht. Alles andere ist Spekulation, so auch die Mutmaßung, dass es um den Besitz von Kinderpornografie geht. Denn das hat bislang keine offizielle Stelle bestätigt. Und doch hat die entsprechende Andeutung einer kleinen ...

  • 11.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Diätenreformen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund für Neid Wie hoch darf die Aufwandsentschädigung für Volksvertreter sein? Immer wenn die Diäten der Bundestagsabgeordneten steigen sollen, kommt Empörung auf: Als faul, gierig, maßlos werden Politiker beschimpft. Zu Unrecht. Für Ärger sorgt zunächst, dass die Abgeordneten über ihre Bezüge bestimmen können. Aber das können sie nicht so leicht ändern: Das Bundesverfassungsgericht ...