Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ukraine
USA
EU

Osnabrück (ots)

Der Star in der Politmanege

Bei diesem jährlichen Treffen der Staatslenker, Sicherheitschefs und Strippenzieher in München wirkte er ein wenig exotisch: Vitali Klitschko, der ehemalige Boxweltmeister, ist politischer Dilettant auf dieser doch reichlich großen Bühne. Das muss keineswegs etwas Negatives sein; Teilnehmer wie er können frischen Wind in die geheimniskrämerische Ansammlung der Mächtigen bringen.

Es ist indes problematisch, wenn eine solche Prominenz automatisch dazu führt, dass sich eine Seite eines Konflikts größerer Aufmerksamkeit erfreuen darf als die andere und dabei Aspekte, die wichtig für das Verständnis der Zusammenhänge sind, ins Hintertreffen geraten. Dass sich die Ukraine als "Schachfigur im geostrategischen Spiel" fühlt, wie es ihr Außenminister Leonid Koschara formuliert, ist ein ganz zentraler Hintergrund der Krise im Land. Und dass sich EU und Russland gegenseitig vorwerfen, sich in der Ukraine einzumischen, spricht Bände. Es erinnert beinahe an imperialistische Zeiten.

Wer hört eigentlich auf die Ukrainer selbst? Und: Wer ist das eigentlich? Die Demonstranten auf dem Maidan-Platz, die - nicht zuletzt dank Klitschko - fast täglich in Medien präsent sind? Oder der prorussische Bevölkerungsteil, von dem wenig zu vernehmen ist?

Wer letztlich die Mehrheit stellt, werden Neuwahlen zeigen. Und dann gilt es, die demokratische Entscheidung der Ukrainer zu respektieren. Sie haben es nicht verdient, zu Schachfiguren reduziert zu werden.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Autowaschanlagen / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Bevormundung Losgelöst von werktäglichen Zwängen, soll der Bürger sonntags seinen Bedürfnissen nachgehen, heißt es im Gesetz zu Ladenöffnungszeiten. Könnte es nicht Bedürfnis sein, das Auto sonntags durch die Waschstraße zu fahren? Nein, stellt die Landesregierung klar. Und bevormundet damit den Bürger. Ausnahmsweise ist das aber gut so. Denn in der konsumgetriebenen Gesellschaft muss der ...

  • 01.02.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräche zum Facebook-Geburtstag.

    Osnabrück (ots) - Trendforscher: Facebook noch mindestens zehn Jahre dominierendes soziales Netzwerk Wenzel fordert Unternehmen zu mehr Innovation auf - Datenschützerin warnt vor Monopolstellung Osnabrück.- Eike Wenzel, Geschäftsführer des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung Heidelberg (ITZ), glaubt, dass Facebook noch mindestens zehn weitere Jahre unangefochten das dominierende soziale Netzwerk bleibt. ...