Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Frankreich
Deutschland

Osnabrück (ots)

Mehr Profil

Die Außenminister Frankreichs und Deutschlands schmieden Pläne, von einem Neustart ist die Rede. Auf beiden Seiten herrscht wohlige Harmonie: Deutschlands Zurückhaltung bei Auslandseinsätzen wird nicht mehr als feige abgetan, sondern im Hinblick auf die Geschichte verständnisvoll hingenommen. Umgekehrt wirft Berlin der Grande Nation nicht mehr vor, aus Machtgehabe zu intervenieren.

Doch bei der Annäherung geht es um mehr als Freundschaft, es geht darum, dem über die Jahre farblos gewordenen Amt des Außenministers Profil zu verleihen. Zumindest auf deutscher Seite. Auch wenn der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle bei seinem Abschied betonte, der Posten sei ihm ans Herz gewachsen: Er führte die Geschäfte vor allem bürokratisch. Er nahm sich des Nahost-Konflikts und Nordafrikas an, doch um die größte Krise aus europäischer Sicht, die Euro-Krise, kümmerten sich andere: Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble.

In seiner zweiten Amtszeit kann Steinmeier nicht weitermachen, wo er 2009 aufgehört hatte. Das Amt muss neu definiert werden. Der SPD-Politiker wird versuchen, dem Ressort, das vor allem in der Ära Fischer Gewicht hatte, Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sich Frankreich anzunähern, das die europäische Außenpolitik zuletzt quasi allein gestemmt hat, ist geschickt. Sowohl um die Freundschaft als auch die europäische Achse für Außenpolitik zu stärken.

Katja Heins

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Getränke / Einzelhandel

    Osnabrück (ots) - Ein starkes Stück Coca-Cola, die Mutter aller Softdrinks, ist das Symbol für Massenwohlstand und konsumfreudigen, westlichen Lebensstil schlechthin. Dahinter steht ein globaler Konzern mit rund 26 Milliarden Euro Jahresumsatz und fast 140 000 Mitarbeitern. Coca-Cola gilt als drittwertvollste Marke der Welt. Und genau die setzt das Lidl-Management jetzt vor die Tür, ein starkes Stück. Es zeugt vom ...

  • 21.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenhäuser

    Osnabrück (ots) - Nicht nur die Schuldigen suchen Zwar liegt die medizinische Versorgung in Deutschland im weltweiten Vergleich auf Spitzenniveau, dennoch schockieren jedes Jahr die Zahlen der AOK zu den Behandlungsfehlern im Krankenhaus. Denn dahinter stecken Zehntausende Einzelschicksale. Es geht schließlich nicht nur um eine reine Statistik, sondern um Menschen, die unnötig leiden oder sogar aufgrund von Fehlern bei ...

  • 21.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater

    Osnabrück (ots) - Heraus aus der Abseitsfalle Ulrich Khuon hat den Finger in eine entscheidende Lücke gelegt. Wer auch immer gegen die angeblich zu großen Theateretats in Kommunen argumentiert, wenn die Kassen knapp sind, der übersieht gern eines: Theater sind seit Jahrzehnten zu sehr flexiblen und effizienten Betrieben geworden. Sie erwirtschaften sich einen guten Teil ihrer Einnahmen selbst, gehen mit ihrer Produktivität bis hart an die eigenen Leistungsgrenzen und ...