Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CSU

Osnabrück (ots)

Kleiner Doktor, großer Ärger

Wer betrügt, der fliegt: Mit diesem unsäglichen Slogan macht die CSU Front gegen Osteuropäer. Jetzt stellt sich heraus, dass ausgerechnet das Saubermann-Image des frisch gekürten CSU-Generalsekretärs Andreas Scheuer Risse hat. Er schmückt sich mit einem fragwürdigen Doktortitel, den er nicht in ganz Deutschland tragen darf.

Nachdem der öffentliche Druck zu groß geworden ist, will der Karrierist Scheuer - der als Brad Pitt der CSU gilt - auf seinen mysteriösen Titel verzichten. Doch reicht das? Nach dem Plagiator Guttenberg hat die CSU eine neue Affäre.

In Bayern und Berlin darf der Spitzenpolitiker zwar den in Prag erhaltenen Titel tragen. In den anderen Bundesländern müsste er jedoch die Abkürzung "PhDr." nutzen. Letztlich steht Scheuers "kleines Doktorat" aus Tschechien auf einer Stufe mit einem ganz normalen Master-Abschluss.

Warum schmückte sich Scheuer dann bundesweit mit einem Doktortitel? Darüber lässt sich nur spekulieren. Doch Tatsache ist, dass der akademische Titel noch immer als ein Türöffner für höchste Posten gilt. Die Geschichte vom kleinen Doktor der CSU sagt also viel über die Moral mancher Nachwuchspolitiker im Berliner Politik-Betrieb aus - und zeigt zudem, dass es Menschen gibt, die sich von Titeln offenbar gerne blenden lassen. CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer wird prüfen müssen, ob die Partei einen neuen Generalsekretär benötigt.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahl ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Warum erst jetzt? Drei Jahre ist ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger nun im Amt. Aber die Wende, die den Stahl- und Technologiekonzern wieder auf Erfolgskurs bringen soll, lässt auf sich warten. Zugegeben, auch der talentierteste Manager kann ein solches Konglomerat nicht binnen drei Jahren in ein effizientes, zukunftsfähiges Unternehmen verwandeln. ThyssenKrupps Altlasten - an erster Stelle die ...

  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Bühnen reden mit Sosehr bisweilen gegen die zunehmende "Romanverwurstung" (FAZ) an deutschen Bühnen gewettert werden mag: Für das allgemeine Gedenken an den Ersten Weltkrieg in diesem Jahr macht sie durchaus Sinn. In Hamburg werden ein deutscher und ein französischer Roman fürs Kriegsthema montiert (von Remarque und Barbusse). Das weitet die Perspektive ins Europäische. In Berlin kommen Zeitzeugen ...

  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / Ecclestone

    Osnabrück (ots) - Ohne Auswirkung aufs Tagesgeschäft Bernie Ecclestone mag zwar alt sein, aber senil ist er nicht. Das Thema Bestechung und Anstiftung zur Untreue ist im Kontext mit dem Formel-1-Impresario nicht gerade neu, dass es nun in München vor Gericht verhandelt wird, überrascht kaum. Der Ausgang des Prozesses ist offen, verbrieft scheint nur, dass er sich hinziehen und vielen Anwälten einen beschaulichen ...