Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr
Reformen
Familie

Osnabrück (ots)

Mutter der Kompanie

Neue Töne aus dem Verteidigungsministerium. Ursula von der Leyen will die Bundeswehr deutlich familienfreundlicher machen. Sie setzt sich damit wohltuend von ihrem Vorgänger Thomas de Maizière ab, der sich zuletzt schnoddrig und von oben herab über Klagen der Soldaten geäußert hatte.

Instinktsicher hat die frühere Familien- und Arbeitsministerin erkannt, was den Soldatinnen und Soldaten auf den Nägeln brennt: Als belastend empfinden sie vor allem ihre häufigen Versetzungen und die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Bericht des Wehrbeauftragten ist voll von Beispielen. Mehr als 5000 Beschwerden gingen 2013 bei ihm ein.

Das war ein Höchststand, zu dem zweifellos die Bundeswehrreform massiv beigetragen hat. Binnen drei Jahren ist die Truppe von 250 000 auf 175 000 Männer und Frauen geschrumpft, 32 Standorte werden bis 2017 geschlossen. Das steigert den sowieso schon schwelenden Frust in der Truppe erheblich.

Es ist Zeit gegenzusteuern, denn die Bundeswehr konkurriert seit Aufhebung der Wehrpflicht mehr denn je mit anderen Arbeitgebern. Flexiblere Arbeitszeiten könnten ihre Attraktivität eindeutig erhöhen. Ein Allheilmittel sind sie aber nicht. Denn eines kann auch die neue Mutter der Kompanie nicht ändern: die extremen Belastungen durch Auslandseinsätze. In diesem Zusammenhang wird sich die Ministerin deutlich unangenehmeren Fragen stellen müssen als jetzt beim Thema Truppe und Familie.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Literatur / Medien / Marius Jung

    Osnabrück (ots) - Eine Bereicherung Wir Deutschen tun uns gerne schwer. Und wenn es mal wieder so weit ist, greifen wir zum Fremdwort. Deshalb heißen Zuwanderer und deren Kinder auch seit einiger Zeit "Menschen mit Migrationshintergrund". Die wiederum haben uns etwas voraus: Sie wissen, wie es ist, wenn man hierzulande wegen seines Aussehens oder seiner Hautfarbe behandelt wird wie ein Ganove, Schnorrer oder ...

  • 10.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verlage / Kirchen

    Osnabrück (ots) - Zwingend notwendig In einem hat die Gewerkschaft Verdi recht: Die katholische Weltbild-Gruppe hat große, gewinnbringende Jahre hinter sich. In den 1990er-Jahren expandierte sie rasant und eröffnete fast jeden Monat eine Filiale. Doch Buch- und Versandhandel haben sich rapide gewandelt. Und beim Online-Verkauf muss das Unternehmen mit dem übermächtigen Konkurrenten Amazon kämpfen. Diesen Kampf kann ...