Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Kartelle

Osnabrück (ots)

Hilfe verdient

Weltweit gehen Kartellbehörden gegen verbotene Preisabsprachen der Industrie vor. In der Vergangenheit wurden bereits empfindliche Geldbußen gegen Unternehmen verhängt, die nachweislich in Mauscheleien verwickelt waren. Es ist gut, dass EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia jetzt auch bei den Autozulieferern genau hinsieht. Es gibt viele Verzweigungen innerhalb dieser Branche, das Feld der Gemeinschaftsunternehmen ist unübersichtlich. Da ist es besonders schwierig, Pfade offenzulegen, Zusammenhänge klarzumachen und das Knäuel der Beziehungen zu entflechten. Umso mehr Unterstützung hat die Prüfung der Brüsseler Behörde verdient, und bisher fördern die Firmen die Untersuchungen auch.

Wie in anderen Fällen, etwa bei der Röhren- oder Zigarettenindustrie, liest sich die Liste der Unternehmen auch jetzt wie das "Who's who?" der Branche: Bosch, Continental, Leoni, Schaeffler, um nur einige Mitspieler zu nennen. Es ist aber entscheidend, dass möglichst weltweit alle am Schmu Beteiligten gleichermaßen zur Rechenschaft gezogen werden.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.01.2014 – 19:54

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu tödlichem Unfall.

    Osnabrück (ots) - Tatfahrzeug nach mehr als 42 Jahren gefunden - auf Acker im Emsland vergraben Tödlicher Unfall konnte nie geklärt werden Osnabrück.- Nach mehr als 42 Jahren ist im Emsland ein Fahrzeug gefunden worden, das in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen soll. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) berichtet, war der VW 1600 nach dem Vorfall offenbar auf einem Acker in einem Ortsteil der Stadt ...

  • 08.01.2014 – 17:24

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Lucke, AfD-Vorsitzender

    Osnabrück (ots) - AfD-Chef Lucke: Henkel soll "Kronzeuge gegen Irrglauben" werden Lucke bestätigt Parteibeitritt des ehemaligen BDI-Präsidenten - Kandidatur für Europawahl angekündigt Osnabrück.- AfD-Vorsitzender Bernd Lucke hat bestätigt, dass Hans-Olaf Henkel der Partei beigetreten ist und voraussichtlich für das Europaparlament kandidieren wolle. Dies bekräftigte er in einem Gespräch mit der "Neuen ...