Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Deutschland
International

Osnabrück (ots)

Europawahl ist seine Chance

Frank-Walter Steinmeiers Auftritt in Brüssel macht deutlich: Er möchte eine Rolle spielen als Außenminister und eigene Akzente setzen. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht mehr in einer Zeit, in der sich die Europapolitik hauptsächlich um Finanzen dreht und zentrale Entscheidungen über die Staats- und Regierungschefs laufen. Gegen die Vorherrschaft von Kanzlerin Angela Merkel in der europäischen Außenpolitik kam Steinmeiers Vorgänger Guido Westerwelle nicht an.

Wenn der Neue im Außenamt davon spricht, die verzerrte Wahrnehmung Deutschlands in Europa korrigieren zu wollen, nimmt man ihm das noch am ehesten ab. Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble, beide schon vor der Bundestagswahl im Amt, sind vorbelastet. Steinmeier hingegen kann frisch auftrumpfen - selbst wenn er in der letzten Großen Koalition bereits Außenminister war. Seither hat sich viel getan in Europa.

Dass der SPD-Mann nun seine Chance sieht, liegt auch an der Europawahl in diesem Jahr. Sie ist ein Anlass, das Geschehen in Brüssel und die Auswirkungen auf den deutschen Bürger in den Fokus zu rücken. Dafür zu werben, dass die europäische Idee mehr ist als Währungsunion, Bankenrettung und milliardenschwere Hilfspakete. Nicht nur Steinmeier, auch die im Bund abgeschlagene FDP setzt auf die Europawahl. Brüssel als mögliches Gewinnerthema zu begreifen liegt offensichtlich im Trend.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Nahles' Aufgaben Andrea Nahles hat es gut getroffen. Der Arbeitsmarkt erweist sich zum Amtsantritt der Bundesarbeitsministerin als überaus robust. Folglich spricht sie zu Recht von einem gelungenen Start ins neue Jahr. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, welch große Herausforderungen auf die SPD-Politikerin warten. Ehrgeizig, aber aller Ehren wert ist vor allem ihr Ziel, die immer noch sehr hohe Langzeitarbeitslosigkeit abzubauen. Auch die ...

  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung / Soziales

    Osnabrück (ots) - Missbrauch geht weiter In der Debatte um Armutszuwanderung aus Südost-Europa ist aus dem Blick geraten: Zu Tausenden leben bereits jetzt Rumänen und Bulgaren auch in Niedersachsen. Aber nicht, um die Sozialsysteme auszubeuten. Sie schlachten Tiere, bauen Häuser oder Schiffe. Sie arbeiten hart unter Bedingungen, zu denen nach Aussage ihrer Auftraggeber kein Einheimischer mehr arbeiten möchte. Der ...

  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Die nächste Dimension Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Bei der Elbphilharmonie wurde manipuliert, verschwiegen, getrickst. Dazu kommen Ignoranz und Inkompetenz, typisch Politiker halt. Wenigstens dazu taugt der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses: dass wir den Finger auf "die da oben" richten können, die eine Dreiviertelmilliarde Euro für einen Prestigebau verjuxt haben. Und man kann ...