Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung
Soziales

Osnabrück (ots)

Missbrauch geht weiter

In der Debatte um Armutszuwanderung aus Südost-Europa ist aus dem Blick geraten: Zu Tausenden leben bereits jetzt Rumänen und Bulgaren auch in Niedersachsen. Aber nicht, um die Sozialsysteme auszubeuten. Sie schlachten Tiere, bauen Häuser oder Schiffe. Sie arbeiten hart unter Bedingungen, zu denen nach Aussage ihrer Auftraggeber kein Einheimischer mehr arbeiten möchte. Der Lohn ist gering. Die Unterkunft manchmal miserabel, möglich macht das der Werkvertrag.

Der Missbrauch dieses Konstrukts hat auf vielen Ebenen zur Ausbeutung der ausländischen Arbeitskräfte geführt. Ein Punkt war die Unterbringung: für Wuchermieten in Bruchbuden. Die Kreise und Kommunen waren entweder überfordert oder haben sich gar nicht erst gekümmert. Daher ist es gut, dass es nun einheitliche Vorgaben gibt. Diejenigen, die wegschauen, haben eine Ausrede weniger.

Das Geschäft mit der Abhängigkeit der Arbeiter geht aber weiter. Nach wie vor werden sie von Vermittlern abgezockt, und die Justiz hechelt hinterher: Die Strafverfolgung etwa bei Sozialversicherungsbetrug ist weniger grenzübergreifend als der europäische Arbeitsmarkt. Opposition und Koalition haben vor der Bundestagswahl schnelle und umfassende Hilfe versprochen. Die ist nach wie vor aber nicht in Sicht.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Die nächste Dimension Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Bei der Elbphilharmonie wurde manipuliert, verschwiegen, getrickst. Dazu kommen Ignoranz und Inkompetenz, typisch Politiker halt. Wenigstens dazu taugt der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses: dass wir den Finger auf "die da oben" richten können, die eine Dreiviertelmilliarde Euro für einen Prestigebau verjuxt haben. Und man kann ...

  • 07.01.2014 – 16:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Lucke, AfD-Vorsitzender

    Osnabrück (ots) - AfD-Chef wirft FDP "Diffamierung" vor Lucke: Keinerlei Sorgen bei Europawahl Osnabrück. Nach dem Dreikönigstreffen der FDP hat AfD-Vorsitzender Bernd Lucke den Liberalen eine "Diffamierungskampagne" vorgeworfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Lucke mit Blick auf entsprechende Äußerungen des FDP-Chefs Christian Lindner, er verwahre sich dagegen, "in einem ...

  • 07.01.2014 – 16:00

    Neue OZ: Bundesratspräsident Weil verurteilt Aigner-Plan

    Osnabrück (ots) - SPD-Politiker gegen EEG-Finanzierung auf Pump Osnabrück.- Bundesratspräsident Stephan Weil (SPD), hat den Vorstoß der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zur Finanzierung der Energiewende scharf zurückgewiesen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der niedersächsische Ministerpräsident er halte es für "unfair und im Ansatz falsch", die Kosten ...