Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenkassen

Osnabrück (ots)

Erträglicher Anstieg

Bis zu 40 Euro im Monat mehr für die gesetzliche Krankenversicherung - diese schlechte Nachricht zu Jahresbeginn hört sich dramatischer an, als die Auswirkungen tatsächlich sind. Denn zum einen betrifft diese Zahl ausschließlich Gutverdiener. Der Anstieg bei geringerem Einkommen wird nach Berechnungen von Experten deutlich niedriger liegen. Zum anderen wird die Erhöhung für die Versicherten durch prozentuale Zusatzbeiträge erst mittelfristig greifen.

Dass unser Gesundheitssystem immer teurer wird, bekamen die Beitragszahler in den vergangenen Jahren erfreulicherweise nicht direkt zu spüren. Ein Grund: Die gesetzlichen Krankenversicherungen konnten dank der guten Konjunktur mit den Einnahmen mehr als zufrieden sein. Außerdem wollten sie Zusatzbeiträge unbedingt vermeiden, um im Wettbewerb mit anderen Anbietern keine gravierenden Mitgliederverluste hinnehmen zu müssen.

In Zukunft dürfte der Beitragssatz nicht so stabil bleiben. Dies liegt auch daran, dass die Bevölkerungsentwicklung und der medizinische Fortschritt zu steigenden Ausgaben führen. Das aber ist in Maßen hinnehmbar. Denn Patienten bekommen in Deutschland in der Regel viel geboten: gute Behandlungen, passende Diagnosen und eine medizinische Zuwendung, die sich weltweit sehen lassen kann. So eine Qualität verlangt auch ihren Preis. Dass das deutsche Gesundheitswesen gleichwohl noch effizienter werden kann, ist eine andere Frage.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Kompromisslose Härte Nach Terroranschlägen wie jenen in Wolgograd ist es geradezu erwartbar, dass ein Präsident anreist, um Opfern und Angehörigen sein Mitgefühl auszusprechen. Der Besuch von Kremlchef Wladimir Putin am Unglücksort hinterlässt aber einen bitteren Nachgeschmack: Zu martialisch hatte er zuvor in seiner Neujahrsansprache den Drahtziehern mit "völliger Vernichtung" gedroht. Zu ...

  • 31.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Norbert Lammert, Bundestagspräsident

    Osnabrück (ots) - Schuldenkrise: Lammert mahnt zum Sparen In Schuldenkrise "nicht über den Berg", Rüge an "manche Experten" Osnabrück. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Große Koalition zu größerer Sparsamkeit gemahnt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der CDU-Politiker, zwar sei Deutschland unter ...