Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Deutschland
WM

Osnabrück (ots)

Nett, aber ...

Es kann kein Zufall sein, wenn der DFB-Präsident und der Kapitän der Nationalmannschaft die Weihnachtszeit nutzen, um über die hauseigenen Kanäle die Botschaft zu verkünden: "Ja, wir wollen Weltmeister werden. Aber wenn es nicht klappt, kann es trotzdem eine gute WM für uns sein."

Das stimmt, doch die Mehrheit der Fans will das nicht hören. Viele bewerten solche Aussagen als vorauseilende Ausrede für den Fall des Scheiterns. Für die meisten Anhänger (und für manche Journalisten) zählt nur der Titel.

Das ist falsch und anmaßend. Zu messen ist die Nationalmannschaft an ihrer Leistung, ihrer Einstellung, ihrem Auftreten und dem Erreichen eines Minimalziels, das nach der Auslosung "Viertelfinale" heißen muss.

Doch der "Es-muss-endlich-ein-Titel-her"-Hype ist schon jetzt viel zu groß, als dass man ihm mit Sachlichkeit und Vernunft begegnen könnte. Die Appelle von Lahm und Niersbach sind nett gemeinte Versuche, mehr nicht.

Harald Pistorius

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

    Osnabrück (ots) - Städtetag mahnt: Auch Bund und Länder bei Kinderbetreuung weiter gefordert "Qualität der Bildungsarbeit verbessern" - Ausgaben stark gestiegen Osnabrück.- Vor dem Hintergrund stark steigender Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe drängt der Deutsche Städtetag auf weitere Anstrengungen von Bund und Ländern für den Ausbau der ...

  • 24.12.2013 – 01:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Weihnachtsansprache

    Osnabrück (ots) - Unverfängliches aus Schloss Bellevue Die Weihnachtsbotschaft bietet jedem Bundespräsidenten eine gute Kommunikationschance. Nach dem Desaster um seinen gescheiterten Amtsvorgänger Christian Wulff waren die Erwartungen an Joachim Gauck schon im vergangenen Jahr hoch, als er zur Nächstenliebe und Solidarität aufrief. Es war eine ordentliche Rede, ...

  • 23.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Leute / Medien / Urteile

    Osnabrück (ots) - Keine Alternative Um 13 000 Euro Streitwert ging es nur vordergründig beim Schadenersatz-Prozess des früheren Stars unter den Wettermoderatoren. Jörg Kachelmann will weit mehr: Er kämpft um sein Ansehen, seine Karriere und seine Zukunft. Der Freispruch vor zwei Jahren im Strafprozess wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung seiner Ex-Geliebten war mit erheblichen Zweifeln behaftet - fast überall war ...