Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Unesco
Welterbe

Osnabrück (ots)

Haarscharf ist beim immateriellen Kulturerbe die Grenze zwischen Sinn und Albernheit. Zum Beispiel das bayerische Reinheitsgebot: Seit gefühlten Ewigkeiten schmücken sich die Bierbrauer mit diesem Zusatz - im eigenen Interesse werden sie darauf achten, dass dieses Kulturgut gepflegt und erhalten wird. Oder der Kölner Karneval: Der wird uns erhalten bleiben, ob es uns gefällt oder nicht.

Anders ist es mit regionalen Bräuchen, Tänzen, Liedern. Die sind genauso vom Verschwinden bedroht wie Dialekte. Der normale Gang der Dinge? Vielleicht. Fest steht jedenfalls, dass uns kein Volkstanz und keine Mundart erhalten bleibt, nur weil sie sich auf einer Liste findet.

Ähnlich verhält es sich mit der Theaterlandschaft: Eine Kommune leistet sich ihr Theater, solange Bürger und Politiker es wollen. Fehlen Geld und vor allem der Wille, werden die Türen geschlossen, so schützenswert es auch sein mag. Die Wirkung einer UNESCO-Liste ist da doch sehr begrenzt - sie kann den Blick auf die bedrohten Güter lenken. Mehr aber auch nicht.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2013 – 12:56

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Kubicki, FDP-Bundesvize.

    Osnabrück (ots) - FDP-Bundesvize Kubicki: Neue Regierung muss Pläne für Vorratsdatenspeicherung zurückstellen "Wichtiger Teil des Koalitionsvertrags gegenstandslos" - Liberale sehen Bedenken durch EU-Gutachten auf ganzer Linie bestätigt Osnabrück.- FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat die neue Bundesregierung aufgefordert, als Reaktion auf das aktuelle EU-Gutachten ihre Pläne zur Vorratsdatenspeicherung ...

  • 11.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Kein großer Wurf Gute Nachrichten aus den USA: Der Dauerstreit über den Haushalt ist vorerst beigelegt. Die tief zerstrittenen Demokraten und Republikaner haben einen Kompromiss vereinbart. Eine erneute Stilllegung der US-Verwaltung ist damit abgewendet. Das bleibt aber auch das einzig Lobenswerte. Denn ein großer Wurf ist nicht gelungen. Die notwendige Etatsanierung lässt jedenfalls weiter auf sich ...

  • 11.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Banken

    Osnabrück (ots) - Kein Ruhmesblatt Von einem "langen und anstrengenden Prozess", Banken an die Kandare zu nehmen, spricht der frühere Chef der US-Notenbank, Paul Volcker. Immerhin: Eine von ihm entwickelte Regel soll jetzt in seiner Heimat verhindern, dass Geldhäuser sogar mit staatlichen Hilfsgeldern zocken - und auch in Europa tut sich was. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise sind nun schon sechs Jahre vergangen, ihre ...