Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Koalition
CDU

Osnabrück (ots)

Erstaunlich zahm

Besser konnte es für Angela Merkel nicht laufen: Meinungsfreudig, aber sachlich diskutierte die CDU über den schwarz-roten Koalitionsvertrag. Der Aufstand blieb aus, der schlagzeilenträchtig angekündigt, aber nicht ernsthaft erwartet worden war. Zu dominant ist die Kanzlerin, als dass ihr das Parteivolk die Gefolgschaft versagte.

Keine Nein-Stimme, zwei Enthaltungen - wie geschmiert lief die Abstimmung im CDU-Bundesausschuss. Und dennoch sieht es so aus, als könnten die Etiketten "Kanzlerwahlverein" oder "Abnicker-Truppe" eingemottet werden. Ähnlich wie die Jusos sind vor allem die jüngeren CDU-Politiker nicht mehr mit allem zufrieden. Und sie sagen das auch. So hält die Junge Union die Aufweichung der Rente mit 67 für falsch. Ihr Hinweis, ein Koalitionsvertrag sei "keineswegs ein Gesetz", ist eine kaum verhüllte Drohung: Zur Rente gibt es weiter harte Debatten.

Vertreter des CDU-Wirtschaftsflügels blieben dagegen in der Schlussrunde erstaunlich zahm. Ihr Total-Verriss der Kompromisse zu Energiepolitik, Mindestlohn und Steuerfragen reduzierte sich auf kritische Anmerkungen und zwei Enthaltungen. Die Rolle der Revoluzzer war den Wirtschaftsexperten dann doch nicht geheuer.

Es war also wie immer: Merkel gab den Ton an. Sie bekam aber auch ungefragten Rat. "Gucken Sie, dass Wolfgang Schäuble Finanzminister bleibt", hieß es. Viel spricht dafür, dass sie zumindest in diesem Punkt auf die Basis hört.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tourismus / Bundesländer / Ferien

    Osnabrück (ots) - Mehr Flexibilität ist sinnvoll Wann geht's in die großen Ferien? Diese Frage treibt nicht nur die Schulkinder regelmäßig um, sondern auch Tourismusbranche und Politik. Während Verbände und Wirtschaftspolitiker die Ferientermine in den Bundesländern entzerren wollen, zögern die Kultusminister. Dabei spricht einiges für mehr Flexibilität in Sachen Sommerferien. Ein erweiterter Ferienkorridor von ...

  • 09.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Konzerte / Antarktis / Metallica

    Osnabrück (ots) - Dinge, die die Welt nicht braucht Was tun, wenn man alles erreicht, über 60 Millionen Alben verkauft, die ganze Welt gerockt und neun Grammys gewonnen hat? Wenn nichts mehr den richtigen Kick verschafft? Manchmal helfen dann nur noch Dinge, die die Welt nicht braucht, aber auch noch nicht gesehen hat. Wie das Metallica-Konzert in der Antarktis, das 19 Gewinner eines Preisausschreibens über Kopfhörer ...

  • 08.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Russland / Olympia / 2014

    Osnabrück (ots) - Es bleibt ein Politikum Ob er das im Sinn hatte, der Bundespräsident? Vielleicht wollte er tatsächlich einfach nur Bescheid sagen in Russland: Danke für die Einladung, ich kann leider nicht kommen, nichts für ungut. Joachim Gaucks Sprecherin hat schließlich betont, dass ein Präsidentenbesuch bei Olympischen Spielen keine Pflicht sei, siehe ...