Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interview mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

Osnabrück (ots)

Grünen-Fraktionschef will langfristig Lkw-Maut auch für 3,5-Tonner

Hofreiter: Nach dem Verursacherprinzip ist das die richtige Lösung - "Von Abgabe für Pkw halte ich nicht viel"

Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat dafür plädiert, die Lkw-Maut langfristig schon für 3,5-Tonner-Lkw zu erheben.

In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) erklärte Hofreiter, er halte nicht viel von der Pkw-Maut und gebe auch den schwarz-roten Koalitionsplänen keine Chance. Lkw verursachten die schweren Straßenschäden, eine vernünftige Ausweitung der Lkw-Maut sei also getreu dem Verursacher-Prinzip die richtige Lösung. "Ein 40-Tonnen-Lkw, der einen Kilometer über eine Straße fährt, verursacht auf dieser Strecke genau so viele Schäden wie 60 000 Pkw", erläuterte der Grünen-Politiker. Daher sei es sinnvoll, die Lkw-Maut zunächst schon ab 7,5 Tonnen zu erheben und die Abgabe auch auf belastete Bundesstraßen auszuweiten. "Wenn es langfristig eine kluge Technik gibt, sollte die Maut auch schon für 3,5-Tonner gelten", fügte Hofreiter hinzu. Mit gestaffelten Kosten würden von 3,5 bis 40 Tonnen dann alle zur Kasse gebeten. "Und wenn der Maut-Kilometer auf der Bundesstraße ein bisschen teurer wäre als auf der Autobahn, würden wir es auch schaffen, schwere Lkw aus Innenstädten und Gemeinden zu verbannen", sagte der Grünen-Fraktionschef außerdem.

________________________________________________________________

Bundestags-Grüne kritisieren "Persilschein" für Kohlekonzerne

Hofreiter: Schwarz-Rot macht Milliarden-Geschenke - Verzicht auf Verlängerung der Brennelemente-Steuer scharf kritisiert

Osnabrück.- Die Grünen im Bundestag haben Union und SPD vorgeworfen, den großen Atom- und Kohlekonzernen einen "Persilschein" auszustellen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sprach Fraktionschef Anton Hofreiter von einer Verbrüderung der schwarz-roten Koalitionäre mit den großen Energieversorgern. Eine Verlängerung der bis 2016 befristeten Brennelemente-Steuer sei gekippt worden, erklärte er zur Begründung. "Damit schenkt Schwarz-Rot den Konzernen sechs Milliarden Euro", sagte Hofreiter. Auch stehe es den Unternehmen frei, ob sie 34 Milliarden Euro in den Fonds für Entsorgungskosten einzahlten. In den zurückliegenden Koalitionsverhandlungen habe sich ferner herausgestellt, dass Ökologie und Rettung der Lebensgrundlagen keine Kernthemen der Sozialdemokraten seien. "Kommt nur ein Hauch von Gegenwind, fällt die SPD in die klimafeindliche Industriepolitik der Wirtschaftswunder-Zeit zurück", beanstandete Hofreiter. Er halte es für "sehr unwahrscheinlich", dass das SPD-Mitgliedervotum zum schwarz-roten Koalitionsvertrag scheitere.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Nachricht zu Tötungsdelikten in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Mögliche rechte Motive bei zwölf ungeklärten Tötungsdelikten Landeskriminalamt hat 154 bislang ungeklärte Fälle erneut durchleuchtet Osnabrück.- Möglicherweise muss auch in Niedersachsen die Zahl der Todesopfer durch rechte Gewalt nach oben korrigiert werden. In zwölf Fällen bislang ungeklärter Tötungen oder Tötungsversuche kann das Landeskriminalamt in Hannover "eine ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / Rente

    Osnabrück (ots) - Neue Probleme programmiert Noch ist der Koalitionsvertrag nicht unter Dach und Fach, da stehen Union und SPD schon im Kreuzfeuer der Kritik - leider zu Recht. Denn setzen die Koalitionäre in spe ihre Pläne um, werden Reserven der Rentenversicherung ohne Not verfrühstückt. Zudem dürften die Beiträge schneller steigen, als ohnehin schon abzusehen ist. Vor allem die Finanzierung zusätzlicher ...

  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Naturgewalten

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Fantasien Den Sturm erleiden oder selbst zum Sturm werden? Die Künste haben beide Haltungen zur elementaren Naturgewalt durchgespielt. So unterschiedlich die Resultate ausgefallen sein mögen - immerhin hat sich erwiesen, welch gefährliche Metapher der Sturm ist. Die Vorstellung des Sturms zwingt in dumpfe Schicksalsergebenheit. Oder sie provoziert gefährliche Gewaltfantasien. Das 20. ...