Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wetter
Unwetter

Osnabrück (ots)

Ein stürmischer Nikolaustag

Orkantief "Xaver" ist über Norddeutschland hinweggefegt. Manche sprechen vom Nikolaus-Sturm, weil heute Nikolaustag ist. Aber das ist unfair.

Nikolaus ist seit Jahrhunderten der Schutzpatron aller Seeleute und Schiffer. Er wird noch heute von Menschen in größter Not um Rettung angefleht - womöglich auch in diesen Stunden, in denen es in der Nordsee stark stürmt.

Die Naturgewalten wecken seit Menschengedenken Ängste. Heute sorgen sich viele wegen des Klimawandels. In der Tat werden die Stürme häufiger und heftiger. Ob das ein Zufall ist oder direkt mit dem Klimawandel zusammenhängt, darüber streiten sich Gelehrte. Die Menschen an der Nordseeküste folgen seit Jahrhunderten einer einfachen Wahrheit: "Wer nich will dieken, mut wieken." Ohne Deiche wären die Menschen auf den Inseln, Halligen und Küsten den Stürmen chancenlos ausgesetzt. Jährlich investiert Niedersachsen viel Geld in den Ausbau der Schutzwälle. Die Sturmflut von 1962 führte vor Augen, welch eine Flutkatastrophe erfolgen kann, wenn notwendige Schutzmaßnahmen ausbleiben. Dennoch demonstrieren die Naturgewalten uns trotz aller technischen Fortschritte immer wieder ihre Macht.

Die Geschichte von der Rettung der Seeleute durch Nikolaus mag eine Legende sein. Es gibt aber echte Retter - bei Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie haben ein Dankeschön verdient, nicht nur an diesem stürmischen Nikolaustag.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM 2014 / Auslosung

    Osnabrück (ots) - Vor einem gigantischen Fest Wenn das mal kein gutes Zeichen ist: Lothar Matthäus wird seine Finger im Spiel haben, wenn die WM-Gruppen mit großem Tamtam zusammengesetzt werden. Ausgerechnet Matthäus, der große Spiellenker von 1990, der Deutschland den letzten Weltmeistertitel bescherte. 23 Jahre liegt das nun zurück, eine unglaubliche Spanne. Matthäus sorgt zwar sportlich - zumindest ...

  • 05.12.2013 – 12:06

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Volker Beck, Grünen-Bundestagsabgeordneter

    Osnabrück (ots) - Volker Beck: IMK muss auf Aussetzung der Optionspflicht drängen Grünen-Politiker warnt vor Verlust deutscher Pässe - Behörden müssen schnell Anweisungen erhalten Osnabrück.- Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat die Innenministerkonferenz der Länder (IMK) aufgefordert, bei der Bunderegierung auf eine sofortige Aussetzung der ...

  • 05.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Heinz-Peter Meidinger, Chef des Deutschen Philologenverbandes

    Osnabrück (ots) - Philologenverband warnt vor Lehrern ohne Ausbildung Appell vor Konferenz der Kultusminister - "Seiteneinsteiger nur als absolute Ausnahme" Osnabrück.- Der Deutsche Philologenverband hat die heute tagende Konferenz der Kultusminister aufgefordert, Seiteneinsteiger im Lehrerberuf nur im Ausnahmefall zuzulassen und dafür klare Qualitätskriterien zu ...