Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Nachricht zu NPD-Verbotsantrag

Osnabrück (ots)

Länder: NPD will Ausländer deportieren

Erste Details aus Verbotsantrag - "Mit den Lehren des historischen deutschen Nationalsozialismus identisch"

Osnabrück.- Die Länder werfen der NPD in ihrem Verbotsantrag das Ziel vor, Ausländer und Migranten aus Deutschland gewaltsam deportieren zu wollen. Das geht aus einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) hervor, der der Antrag vorliegt. Demnach verbinde die Partei die politische Absicht, deutsche Staatsbürger, die ihren Kriterien des Deutschtums nicht entsprechen - also namentlich eingebürgerte deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund - "ihrer Staatsbürgerschaft zu entkleiden, um sie anschließend gewaltsam aus dem Geltungsbereich des Grundgesetzes zu entfernen, also zu deportieren".

Ferner betont der Bundesrat als Antragsteller, Ideologie und Programm der rechtsextremistischen Partei seien über "weite Strecken mit den Lehren des historischen deutschen Nationalsozialismus identisch". Die NPD verfolge eine "rassistisch-biologistische" Konzeption, die der Menschenwürdegarantie zuwiderlaufe. Die Konsequenzen des propagierten Volksbegriffs seien "weitreichend".

Die Länder führen weiter aus, dass sich der Mitgliederkern der NPD stabilisiert habe. Bundesweit operiere sie zudem als "Anlauf- und Verbindungsstelle rechtsextremistischer Organisationen, mit denen sie vielfach personell und sachlich verbunden ist". Die Zahl der NPD-Mitglieder wird mit 5744 (Stand 2011) angegeben.

Neben der "völkischen Welt- und Rechtsanschauung der NPD" sehen die Antragsteller weitere Verstöße gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Dazu zählen sie "die Ablehnung des auf dem Demokratieprinzip beruhenden parlamentarischen Regierungssystems, die Relativierung nationalsozialistischen Unrechts und die Relativierung des staatlichen Gewaltmonopols".

Im Verbotsverfahren soll nachgewiesen werden, "dass die Antragsgegnerin ihr Ziel einer Abschaffung der Ordnung im gesamten Bundesgebiet verfolgt und mit Hilfe der Gesamtorganisation auf lokaler Ebene bereits Beeinträchtigungen dieser Ordnung erreicht hat".

Zur Begründung ihrer Verbotsforderung führen die Länder in ihrem 268 Seiten langen Antrag insgesamt 303 Belege an. Das Verfahren stützt sich maßgeblich auf allgemein zugängliche Quellen, darunter Publikationen der NPD, Gerichtsurteile sowie Filme und Berichte im Internet. In allen Fällen geht es um die Zeit seit dem 1. Januar 2008.

Prozessbevollmächtigte sind die Berliner Rechtsprofessoren Christoph Möllers und Christian Waldhoff. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz der Länder, Niedersachsens Ressortchef Boris Pistorius (SPD), hatte sich vorige Woche gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zuversichtlich gezeigt: "Unser Material ist gut, und die Begründung ist es auch." Allerdings warnte er davor, über einen Ausgang des Verfahrens zu spekulieren. Der Respekt vor dem Bundesverfassungsgericht gebiete Zurückhaltung. Ferner gebe es keine belastbaren Erfahrungen mit Parteiverboten in der Bundesrepublik.

Der Bundesrat will den Verbotsantrag in dieser Woche beim Bundesverfassungsgericht einreichen. Bundestag und Bundesregierung hatten eine Beteiligung abgelehnt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Michael Neumann, Hamburgs Innensenator

    Osnabrück (ots) - Hamburg wird Facebook-Fahndung auf Innenministerkonferenz empfehlen Innensenator Neumann: "Kommen um soziale Netzwerke nicht länger herum" - Osnabrück.- Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) will seinen Kollegen bei der anstehenden Innenministerkonferenz in Osnabrück empfehlen, den Weg für die Facebook-Fahndung freizumachen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Blick in Abgründe Endlich ist es so weit. Die Länder machen Ernst und legen ihren Antrag auf Verbot der NPD dem Verfassungsgericht vor. Nach dem peinlichen Scheitern im ersten Anlauf besteht damit die Chance, die extremistischen Populisten und Hetzer doch noch als Verfassungsfeinde in die Schranken zu weisen. Spötter lästern, der große Aufwand lohne sich nicht, weil die NPD nur wenige Wähler habe ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Weihnachtsaufführungen

    Osnabrück (ots) - Mehr als matte Rituale Natürlich sind Weihnachtsstücke wirtschaftlich interessant für Theater, so wie andere zugkräftige Repertoirestücke auch. Doch entscheidend für Erfolg ist nicht, dass sie angeboten werden, sondern wie sie gemacht sind. Kinder merken genau, wenn ein Theaterstück ohne Herzblut gespielt wird. Dann werden sie es als Weihnachtsritual hinnehmen, aber im Lauf des Jahres bald ...