Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Verfassung
Schottland

Osnabrück (ots)

Der Preis der Freiheit

Auch wenn die für die Loslösung Schottlands von London streitende Scottish National Party (SNP) bei der letzten Parlamentswahl die absolute Mehrheit erringen konnte: Ein politischer Freiheitsdrang spielte dabei nur am Rande eine Rolle. Das Land genießt bereits ein hohes Maß an Autonomie; und kein Schotte wird sich heute ernsthaft von den Engländern unterjocht fühlen.

Außer eben in finanzieller Hinsicht. Denn hinter dem Unabhängigkeitsgetöse steht die Vision eines Wohlstandsmärchens nach norwegischem Vorbild. Dass die Einnahmen aus den schottischen Erdölvorkommen zum Großteil in die Kasse des Vereinigten Königreichs fließen, weckt Begehrlichkeiten. Aus selbem Grund haben auch die Argumente der Unabhängigkeitsgegner wenig mit Einheitsromantik zu tun. Der schottische "Freiheitskampf" hat, ganz buchstäblich, seinen Preis.

Es ist zu befürchten, dass nun bis zum Referendum eine Art Dauerwahlkampf droht, der drängendere Probleme überlagert. Diese aber scheinen die Schotten stärker zu bewegen: Es gibt deutlich weniger Unabhängigkeitsbefürworter als SNP-Wähler; die Partei wird mehr mit ihrer Sozial- und Fiskalpolitik gepunktet haben als mit ihrer Sezessionsforderung. Letztlich dürfte auch den Schotten das Hemd näher sein als der Rock - und der jahrhundertealte Unabhängigkeitskampf scheint vom politischen Bedürfnis langsam zum historischen Relikt zu werden.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Ecke der Verschwiegenheit Dass Auslandseinsätze auch mental eine extreme Belastung sind und Soldaten nach der Rückkehr häufig mit den Folgen zu kämpfen haben, ist nicht neu. Die Studie der Technischen Universität Dresden lässt deshalb aufhorchen, weil ihr zufolge jeder fünfte Soldat bereits mit einer psychischen Störung in den Einsatz startet - ohne dass diese vorher erkannt wird. ...

  • 26.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Ein Zweckbündnis Wer den schwarz-roten Koalitionsvertrag analysiert, sollte immer auch eine Zahl im Kopf haben: 2017. Das ist das Jahr, um das es sich in den aktuellen Gesprächen eigentlich dreht. Dann wird Angela Merkel - sofern es nicht schon zuvor zum Bruch kommt - ihre dritte Kanzlerschaft beendet haben. Ihren Stuhl haben die aufstrebenden politischen Akteure fest im Blick - auch wenn es keinerlei ...