Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bilderschatz
Cornelius Gurlitt

Osnabrück (ots)

Wunschdenken

Je mehr Einzelheiten bekannt werden, umso deutlicher tritt zutage: Der Umgang von Polizei und Justiz mit dem Bilderschatz des wunderlichen Herrn Gurlitt ist eine fatale Verkettung von Pleiten, Pech und Pannen. Man könnte und müsste in der juristischen wie in der kunsthistorischen Einschätzung des Falles schon deutlich weiter sein - das räumen auch die beteiligten Stellen mittlerweile ein.

Da mag der Vorschlag des bayerischen Justizministers Bausback, mal eben die Verjährungsfristen bei Raubkunst auch rückwirkend zu verlängern, auf den ersten Blick wie eine geschickte Durchtrennung des gordischen Knotens wirken. Auf den zweiten aber geht er nicht weit über eine populistische Mischung aus Bauchgefühl und Wunschdenken hinaus. Für eine solche Initiative hätte der Gesetzgeber jahrzehntelang Zeit gehabt - nun aber muss selbst der Minister einräumen, dass seine Idee an verfassungsrechtlichen Hürden scheitern könnte.

Zudem dürfte Bausback seine eigene Hoffnung auf eine "gütliche Einigung" mit Cornelius Gurlitt zunichtemachen, sollte er seinen Gesetzesvorschlag auf den Weg bringen. Eine Einladung zur Kooperation ist er ganz sicher nicht. Der alte Mann würde sich mit allen Mitteln wehren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Managergehältern

    Osnabrück (ots) - Keine Abzockerei Das Thema scheint in der Luft zu liegen. Während die Schweizer am Sonntag in einer Volksabstimmung ihre Meinung über eine Deckelung von Managergehältern kundtun konnten, haben die Verhandlungspartner von Union und SPD in Berlin diesen Punkt ebenfalls erörtert. Offensichtliches Ergebnis für deutsche Aktiengesellschaften: Der Verdienst von Verantwortlichen soll noch mehr als bisher ...

  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CSU-Parteitag

    Osnabrück (ots) - Geschickter Schachzug Horst Seehofer wird bei den laufenden Koalitionsverhandlungen wohl noch mehr als bisher die Muskeln spielen lassen. Die Delegierten haben ihn auf dem Parteitag gestärkt, und das wird in Berlin vor allem die SPD beim Fingerhakeln um die Pkw-Maut und bei anderen Themen zu spüren bekommen. Das Rekordergebnis von 95,3 Prozent für den erfahrenen Christsozialen dürfte auch die ...

  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Ein Erfolg, kein Fehler Der Atomstreit zwischen dem Westen und dem Iran ist noch nicht gelöst, doch die nun in Genf erzielte Übereinkunft stellt zweifelsohne einen Durchbruch dar. In den vergangenen zehn Jahren stand die Welt oft am Rand eines neuen Nahost-Krieges. Jetzt haben die USA, die weiteren UN-Vetomächte und Deutschland ein Fundament für eine nachhaltige Konfliktlösung gelegt. Das ist ein Erfolg - und kein historischer Fehler, wie Israels ...